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Entwurf einer Stellungnahme zu einem Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.
Der endgültige Text wurde nie abgeschickt da der MKD sein Gutachten bereits aufgrund des hier gezeigten Entwurfes in wichtigen Punkten zurücknahm.
Was bleibt: der Umgang des MKD mit alten Menschen ist ein Skandal.
Entwurf einer Stellungnahme zu einem Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.
Der endgültige Text wurde nie abgeschickt da der MKD sein Gutachten bereits aufgrund des hier gezeigten Entwurfes in wichtigen Punkten zurücknahm.
Was bleibt: der Umgang des MKD mit alten Menschen ist ein Skandal.
Drepturi de autor:
Attribution Non-Commercial (BY-NC)
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Entwurf einer Stellungnahme zu einem Gutachten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.
Der endgültige Text wurde nie abgeschickt da der MKD sein Gutachten bereits aufgrund des hier gezeigten Entwurfes in wichtigen Punkten zurücknahm.
Was bleibt: der Umgang des MKD mit alten Menschen ist ein Skandal.
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drngend mt den Gutachternnen gekrt werden mssen. Obwoh we angegeben ae Bewohner n Anwesenhet und nach Enwgung des Betreuers / der Betreuern vom MKD untersucht wurden, fehen fast grundstzch de Enwgung des betroffenen Bewohners:
De obengenannten Prnzpen geten nsbesondere fr de von den MKD geforderten Enfuhrmengen von Fussgket und Kaoren. Dese snd n aen Fen fasch berechnet und knnen das Woh der Bewohner angfrstg gefhreden. Tewese werden MKD nterne Mtteungen fasch nterpretert. Auf Sete 8 des Gutachten hesst es: Bespe ener Berechnung der ,Trnkmenge" ener Bewohnern, Krpergewcht 60 kg, auf Sete 12 des Gutachtens:: Der Wert von 2115 mL / 24h ergbt sch aus der Forme, de n der zterten Steungnahme des MDS mt: angegeben wrd. Aus dem Gewcht von 61 kg ergeben sch damt 1500 mL + 41 x 15 mL = 2115 mL / 24h. Deses st de Forme fr den ungefhren Gesamtflssigkeitsbedarf pro 24 Stunden, ncht fr de Menge, de zu trnken st. Deser Gesamtflssigkeitsbedarf wrd zu etwa 30 % ber Nahrungsmttyeaufnahme gedeckt. Ene Verwechsung des ,Fssgketsbedarfs" mt ener ,Trnkmenge" kann so zu ener 30% gen berwsserung fhren. In den zterten Rchtnen des MKSs sebst hesst es weter::
Dennoch wrd m voregenden Bercht mehrfach de angebche Unterschretung der (fasch) berechneten Trnkmengen bemnget. Warum das so st, msste mt den Gutachternnen besprochen werden. Das geche gt fr den B MI (Body Mass Index). Deser st en Hfsmtte zur Berechnung des Krperfettantes. Im Bercht des MKD hesst es: Der BMI wurde vom amerkanschen Natona Insttut for Heath (NIH) und vom CDC (Center for Dsease Contro) as Normwerttabee verffentcht. Wchtg st es , dass dese Werte be |ungen, gesunden Erwachsenen gemessen werden. Dese Messungen werden den ,Normwerttabeen" zugrunde geegt. Patenten mt Spastken, Hempegen, Parapegen oder Hemparesen (Ouerschnttshmungen, spastschen Lhmungen oder Habsetenhmungen) reduzeren hre Krpermasse zunchst durch den Rckgang der ncht mehr bewegungsfhgen Muskuatur. Nchtbehandete Osteoporose m Ater trgt zur BMI Reduzerung durch Abbau des Kakgehates der Knochen be. Dadurch reduzert sch de Krpermasse (be gechbkebender Grsse und damt auch der BMI). Parapegker und Spastker drfen deshab ncht( mt |ungen, gesunden, amerkanschen Erwachsenen vergchen werden. Noc h kann gefordert werden, deren Normwerte enzuhaten. Der be den aten Menschen reduzerte BMI so auf Aufforderung des MKD durch hochkaorsche Nahrung kompensert werden. Dadurch wrd |edoch edgch der Gewchtsverust der Musken und der Knochen durch Fett ersetzt, was mt dem BMI egentch verhndert werden so. De Bewohner wren daurch zu dck. Her wrd durch ,Mastkuren" de Lebensquatt und de Gesundhet der Bewohner gefhrdet. Voends unverstndch snd fogende Passagen: Laut der oben engefgten Orgna BMI Tabee st en BMI von 21.6 exakt m normaen Mtteberech. Warum de Bewohnern as ,untergewchtg" gewertet wrd, st mr ncht ergrndch. Be ener anderen Bewohnern: Obwoh en BMI von 29.6 de Grenze zum bergewcht darstet gnorert der MKD vostndg den Wen der Bewohnern . ,Adquate Massnahmen" haben kenesfas ohne Zustmmung der Bewohnern zu erfogen. De Beezndgung der Zusatzgabe baaststoffrecher Sondennahrung muss ebenfas zunchst mt der Bewohnern sebst besprochen werden, bevor dese engestet wrd. Des weteren be ener anderen Bewohnern: He wr gnorert, dass de Patentn nach der Entassung aus der Unknk Um nnerhab von 2 Monaten 11.3 kg Krpergewcht veroren hat, was durch das Ausschwemmen von Wasserenagerungen verursacht sen kann. Grnde fr dese Veruste egen m operatven Berech und snd vom Pfkegepersona ncht ohne weteres herauszufnden. En BMI von 22.6 kann |edoch auch her ncht as pathoogsch angesehen werden. Her wrd weter gefordert: De ,Verfahrensanwesung" de Bewohnern n ,Nachtkedung und ohne Schuhe" regemssg zu wegen, st mt der Menschenwrde fast ncht mehr verenbar. Ztat aus enem Schreben des natonaen Ethkrates vom 13.07.2006: Aenfas kann de Bewohnern gefragt werden, wann und we se gewogen werden mchte. In enem weteren Fa kommt das Gutachten be ener Bewohnern zu fogenden Schussfogerungen: Her besteht zunchst dert Verdacht auf ene schwere ncht behandete Osteoporose, aufgrund derer sch de Patentn ene Wrbesen und ene Beckenrngfraktur zugezogen hat, was be unbehandeten Osteoporosepatenten auch ohne ussere Gewatenwrkung mgch st. Vg am Rande wrd |edoch fogendes angegeben: ,Fettgewebsnekrose" st de chrurgsche Umschrebung ener postoperatven Wundnfekon. De Schwere der Kompkaton sst sch aus der Behandung erkennen: Wenn dese mt ,Vakuumversegeung, Spung, VVS-Wechsen und operatven Revsonen" versorgt werden musste, egt de schwerste aer postoperatven nfektsen Kompkatonen, d.h. de Infekton der Wunde, der Wrbesue sowe des engebauten Fremdmateras vor. Mt der Sekundrnaht wrd das Gebet ose vesrchossen, Eter und Wundsekrete werden unter uftdchter Foenversegeung (Vakuumversegeung, VVS-Verband) kontnuerch abgesaugt. Wenn deses ncht zum Erfog fhrt wrd schmmstenfas das kompette Operatonsgebet offen geassen, n der Hoffnung dass deses ,sekundr" zu-,granuert". De Wunde m Berech der Wrbesue: Ist de Beschrebung ener (fast) zugranuerten sekundr geheten, da postoperatv nfzerten und ncht erfogrech behandeten Operatonswunde. Damt st de Infekton keneswxegs abgehety, sonbdern es kommt schubwese zu septschen Enschwemmungen. ,Hochkaorscher Ernhrung" aut Gutachterempfehung st snnos, da der Organsmus be septschen Patenten enen ,Postaggressonsstoffwechse" enrchtet, be denen ae Formen von berernhrung und berwsserung zu ebensgefhrchen Stoffwechseentgesungen fhrt. Her egt keneswegs ,gefhrche Pfege" vor sondern mssbruchche Verwendung erner Atenpfegeenrtchtung as postoperatve Intensvstaton unter vorstzch fasch harmos dargesteter Veregungsdagnose durch dse Umer Unknk.