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Tekst 1

Fibromyalgie: Der Schmerz, der aus dem Nichts kommt


Der Kopf schmerzt, der Bauch, der Arm, das Bein. Doch eine organische
Ursache gibt es nicht. Menschen mit dem Fibromyalgiesyndrom hasten
hufig jahrelang von einem Arzt zum nchsten, bis ihre Diagnose feststeht.
Heilen lsst sich die Krankheit nicht. Sport kann aber helfen.
Sie sind nicht verrckt. Und sie bilden sich ihren Schmerz nicht ein. Menschen mit dem
Fibromyalgiesyndrom (FMS) sind zwar organisch gesund. Dennoch schmerzt ihr Krper an den
verschiedensten Stellen: am Rcken, den Armen und Beinen, am Bauch. Die
Weltgesundheitsorganisation (WHO) fhrt das FMS als Krankheit auf. Heilen lsst es sich nicht.
Stattdessen mssen die Betroffenen lernen, mit den Schmerzen umzugehen. Eine zentrale Rolle
spielt dabei Bewegung.
In den westlichen Industrielndern leiden rund ein bis zwei Prozent der Bevlkerung an dem
Syndrom. Meistens trifft es Frauen im mittleren Alter, heit es in der krzlich aktualisierten Leitlinie
zum FMS, die rzten Behandlungsempfehlungen gibt. Die Krankheit setzt in der Regel schleichend
ein. "Manche Betroffene hatten schon als Kinder hufiger Schmerzen", sagt Winfried Huser von
der Deutschen Interdisziplinren Vereinigung fr Schmerztherapie. Hufig tue am Anfang nur ein
Krperteil weh. Nach und nach aber breite sich der Schmerz ber den Krper aus.
Der schleichende Verlauf ist ein Grund dafr, dass das Fibromyalgiesyndrom hufig erst nach
Jahren diagnostiziert wird. "Bei vielen Betroffenen schmerzt am Anfang das untere Kreuzbein. Dann
geht man zum Arzt, bekommt eine Spritze, und das hilft erstmal", sagt Margit Settan, Vorsitzende
der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung (DFV) in Seckach. "Irgendwann werden die
Schmerzabstnde geringer, die Spritze hilft nicht mehr, und der Schmerz tritt an mehr
Krperstellen auf."
Diagnose im Schnitt nach drei bis fnf Jahren
In der Vergangenheit habe es im Schnitt sieben bis neun Jahre gedauert, bis Patienten die
Diagnose Fibromyalgiesyndrom bekamen, erklrt Settan. Jahre, in denen sie von einem Facharzt
zum nchsten gingen, weil ihnen keiner die Schmerzen nehmen konnte. Heute bekmen Betroffene
im Schnitt nach drei bis fnf Jahren die richtige Diagnose.
Damit das noch schneller geht, mssen sich Patienten ffnen. "Beim Fibromyalgiesyndrom ist es
besonders wichtig, dass der Patient beim Arzt alle Beschwerden schildert", erklrt Huser, der am
Klinikum Saarbrcken arbeitet. Dazu gehren neben den Schmerzen zum Beispiel auch
Schlafstrungen, Erschpfung oder seelische Beschwerden wie Unruhe und Niedergeschlagenheit.

Wer regelmig Medikamente einnimmt, sollte den Arzt darauf hinweisen. Die diffusen Schmerzen
knnen eine Nebenwirkung bestimmter Arzneien sein, etwa der weit verbreiteten
Cholesterinsenker, sagt Bernhard Arnold von der Deutschen Schmerzgesellschaft in Berlin. ber
eine Laboruntersuchung des Blutes lsst sich klren, ob der Schmerz krperliche Ursachen hat und
zum Beispiel auf eine rheumatische Erkrankung oder eine Schilddrsenfehlfunktion zurckzufhren
ist. Das FMS lsst sich durch solche Untersuchungen nicht nachweisen. Der Arzt schliet lediglich
aus, dass die Schmerzen andere Ursachen haben.
Ob Samba tanzen oder Walken: Bewegung hilft
Das Fibromyalgiesyndrom ist nicht heilbar. Treten die Schmerzen auf, bleiben sie in der Regel ein
Leben lang. Angst vor Invaliditt oder einem vorzeitigen Tod mssen Betroffene aber nicht haben.
Und es gibt verschiedene Mglichkeiten, die Beschwerden zu lindern: Menschen mit einer leichten
Form des FMS empfiehlt die Leitlinie regelmige Bewegung. "Es ist egal, ob die Patienten Samba
tanzen, an Fitnessgerten trainieren oder walken. Wichtig ist, dass sie Spa dabei haben", sagt
Arnold, der an der Schmerztagesklinik am Klinikum Dachau ttig ist. Nur so bleiben sie regelmig
dabei. Um einen Trainingseffekt zu haben, sollten sich die Betroffenen dauerhaft zwei- bis dreimal
pro Woche bewegen.
Bei schweren Formen des FMS rt die Leitlinie ebenfalls zu leichtem Ausdauer-, Funktions- oder
Krafttraining und Sportarten wie Tai Chi oder Yoga. Empfehlenswert sei auerdem eine Kombination
aus Entspannungstherapie, Ausdauertraining und Verhaltenstherapie. Denn oft hngen krperliche
und seelische Beschwerden zusammen. Medikamente werden inzwischen kritischer gesehen. Sie
sollen nur zeitlich befristet eingenommen werden.
Die Leitlinie empfiehlt einige physikalische Therapien, etwa Thermalbder, Fango und
Lymphdrainage. Gleiches gilt fr eine zeitlich befristete Akupunktur. Andere Behandlungsanstze
wie die Laser- und Magnetfeldtherapie, Reiki und die Einnahme von Nahrungsergnzungsmitteln
erhalten keine Empfehlung, weil die Wirksamkeit unklar ist oder unerwnschte Nebenwirkungen
drohen.
Leitlinien-Empfehlungen beruhen auf den Ergebnissen groangelegter internationaler Studien. Doch
nicht zu jeder Therapie liegen aussagekrftige Untersuchungen vor. Winfried Huser hat deshalb
gemeinsam mit Kollegen FMS-Patienten zu Nutzen und Schaden bestimmter Behandlungen befragt.
Besonders hilfreich empfanden die Befragten Wrmeanwendungen, Thermalbder und
Schulungsprogramme zum FMS. Als schdlichste Therapie beziehungsweise mit besonders vielen
unerwnschten Nebenwirkungen nannten sie Medikamente wie Opioide, Antiepileptika und
Antidepressiva sowie die Kltetherapie.
Margit Settan von der DFV rt Patienten, sich regelmig mit anderen Betroffenen auszutauschen.
"Wir haben Schmerzen, aber es sieht uns keiner an. In einer Gruppe bekommt man viele
Informationen." Und man werde akzeptiert, ohne viel erklren zu mssen.

Tekst 2
Wer weniger hungert, ist spter tot
Nur rank und schlank ist gesund? Dicke leben krzer? Immer mehr Studien nhren Zweifel an
dieser These. Und sie zeigen: Wir knnen uns einen entspannten Umgang mit den paar
Pfunden zu viel gnnen.
Nach Neujahr qulen wir uns wieder besonders mit ihnen herum: den berschssigen
Pfunden. Klar scheint: Die Kilos zu viel mssen weg. Denn sie sind schlecht fr die
Gesundheit, zudem sterben Dicke frher, wie rzte und Abnehm-Kampagnen uns seit Jahren
vermitteln. Doch Studien zeigen schon lnger: Die Dicken wollen sich einfach nicht an die
Vorhersagen halten. Wer leicht mollig ist, lebt sogar lnger.
Was Normalgewicht ist und ab wann jemand bergewichtig oder sogar fettleibig ist, legt der
sogenannte Body-Mass-Index, kurz BMI, fest. Berechnen lsst er sich aus dem Gewicht in
Kilogramm geteilt durch die Krpergre in Metern zum Quadrat. Nach Kriterien der
Weltgesundheitsorganisation (WHO) gelten alle mit einem BMI zwischen 18,5 und 24,9 als
normal. Wer darber liegt, wird als bergewichtig eingestuft. Ab einem BMI von 30 sprechen
Mediziner von Fettsucht (Adipositas).

BMI in der Kritik


Doch der BMI steht schon seit einiger Zeit in der Kritik: Fraglich ist, ob er wirklich etwas
ber die Gefahren fr die Gesundheit eines Menschen aussagt und ob mit einem erhhten
BMI tatschlich eine erhhte Sterblichkeit einhergeht, wie es die WHO konstatiert.
Denn der Index bringt gleich mehrere Probleme mit sich: So bercksichtigt er etwa nicht die
Fettverteilung des Krpers. Dabei ist seit Lngerem bekannt, dass Fett am Bauch - und damit
die sogenannte Apfelfigur - das Risiko fr Herz-Kreislauf- und Zuckererkrankungen erhht.
Auch nicht schn, aber weniger schdlich ist dagegen die Birnenfigur, also ein paar Pfunde zu
viel an Oberschenkeln, Armen, Hfte und Hintern. Ein weiteres gewichtiges Problem: Der
BMI unterscheidet nicht zwischen Fett- und Muskelmasse. Auch durchtrainierte Sportler
wrden daher nach diesen Kriterien schnell in der Kategorie bergewicht landen - und sollten
theoretisch abnehmen.
Kritiker hinterfragen daher schon lnger den Mastab, nach dem Menschen in Unter-,
Normal- und bergewichtige eingeteilt werden. Eine bersichtsarbeit liefert nun weiter
Munition gegen die Diktatur des BMI und des Schlankheitsideals. Gemeinsam mit Kollegen
hat Katherine Flegal von der US-Gesundheitsbehrde CDC 97 Studien mit fast drei Millionen
Teilnehmern unter die Lupe genommen und den Zusammenhang zwischen BMI und
Sterblichkeit untersucht. Die Studie ist die bis jetzt grte zu dem Thema.

Ein paar Pfunde zu viel sind in Ordnung


Die Ergebnisse der Forscher zeigen: Menschen mit leichtem bergewicht (BMI zwischen 25
und 30) haben gegenber den Normalgewichtigen sogar eine um sechs Prozent geringere
Sterblichkeit. Auch in der ersten Stufe der Fettleibigkeit war sie nicht gestiegen, sondern um
fnf Prozent niedriger. Fr alle stark Fettleibigen mit einem BMI ab 35 erhhte sich die
Sterblichkeit allerdings deutlich um 29 Prozent. Auer Frage steht daher: Wer extrem dick ist,
muss mit negativen gesundheitlichen Folgen rechnen.
Doch wie lsst sich die schtzende Funktion des Fettes erklren? Ganz klar ist das noch nicht.
Ein Grund knnte sein, dass bergewichtige mglicherweise bessere medizinische Betreuung
erfahren, da sie hufiger einen Arzt aufsuchen, vermuten Flegal und ihr Team. Einige
zustzliche Pfunde knnten auch einen positiven Effekt auf die Herzgesundheit haben und
zudem bei einer Erkrankung Energiereserven fr den Krper darstellen.
Ganz berraschend sind die Ergebnisse von Flegal und ihrem Team nicht, sie besttigen
frhere Untersuchungen. Bereits 2009 zeigten Gesundheitswissenschaftler der Uni Hamburg
in einer bersichtsarbeit, dass der Zusammenhang zwischen bergewicht und Krankheitsund Sterberisiko nicht eindeutig ist. Demnach mssen als "bergewichtig" eingestufte
Menschen mit einem BMI zwischen 25 und 29,9 zwar mit der Gefahr leben, eher
Herzproblemen und Diabetes zu entwickeln. Die Sterblichkeit ist bei ihnen aber nicht erhht.

Hemmungslos schlemmen? Besser nicht!


Fr alle, die sich nun schon im Schlaraffenland whnen: Die Erlaubnis zum hemmungslosen
Schlemmen sind die Ergebnisse auf keinen Fall. "Wir wollen nicht, dass die Leute denken,
dass sie auf jegliches Mahalten verzichten und an Gewicht zulegen knnen", sagte George
Blackburn, Ernhrungswissenschaftler an der Harvard Universitt der "New York Times".
Denn zweifellos wirken sich zu viele Kilos auf den Stoffwechsel aus und lassen etwa das
Risiko fr Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebs steigen. Doch
fraglich ist, ab welcher Grenze es fr die Gesundheit tatschlich gefhrlich wird - und ob der
BMI allein dafr aussagekrftig ist.
Alternativen gibt es schon jetzt: Als besser geeignet gilt etwa die Messung des Hftumfangs
und das Verhltnis von Taille zu Hfte. Doch wer nun schon Maband und Taschenrechner
zckt und Ditratschlge wlzt, sollte sich erst einmal entspannt zurcklehnen. Denn auf eines
deuten alle neueren Studien zu dem Thema hin: Ein paar Rundungen sind durchaus in
Ordnung.

Tekst 3 (verdiepingstekst)
Gut geplant ist halb durchgehalten

Sieben Tipps, damit Ihre guten Vorstze


von Neujahr wirklich ein Jahr halten
Schnell gefasst, ernst gemeint, bald vergessen: Der Jahresanfang ist der Zeitpunkt der guten Vorstze. Neun von zehn
Menschen scheitern binnen eines Jahres daran. Was die Erfolgreichen anders machen.
Seit Jahren, zeigen Forsa-Umfragen, variieren die Neujahrsvorstze der Deutschen nur wenig. Ganz oben auf der
jngsten Liste stehen:

Stress vermeiden/abbauen

Mehr Zeit fr Familie und Freunde haben

gesnder ernhren

Mehr Sport treiben

Manchmal wechseln die Pltze, aber weit oben sind diese vier Ziele immer vertreten. Entweder die Deutschen werden
von Jahr zu Jahr entspannter, gesnder und fitter oder aber sie fassen immer und immer wieder dieselben Vorstze.
Um in Serie und kollektiv daran zu scheitern.
Eine Studie des britischen Psychologen Richard Wiseman legt letzteres nahe. Die meisten Menschen brechen mit ihren
Neujahrsvorstzen. Nur einer von zehn hlt seine Ziele ein ganzes Jahr durch.

Wann gute Vorstze schlecht sind


In manchen Fllen, stellt die britische Gesundheitsorganisation Mind fest, knnen gute Vorstze auch schlecht sein.
Viele verknpften mit einem guten Vorsatz (ich mchte mehr Sport machen) einen negativen Aspekt (ich bin zu dick).
Auf diese Weise verfestigten sie ein negatives Selbstbild, das zu Hoffnungslosigkeit, geringem Selbstvertrauen und gar
depressiven Verstimmungen fhren knne. Wer sich das Scheitern seines Vorhabens eingestehen muss, erlebe einen
Dmpfer frs Selbstbewusstsein.
Ein Vorhaben kann aber beflgeln und Energie verleihen, wenn es gelingt. Psychologen haben sieben Punkte
zusammengetragen, deren Bercksichtigung die Chancen auf Erfolg erhht.

1.) Nehmen Sie sich genug Zeit zum Ausloten

Das Programm geht schon los, bevor Sie den Vorsatz berhaupt formulieren: Wer sich ber seine Motivation nicht im
Klaren ist, sollte keine Neujahrsvorstze fassen, rt Psychologin Felicitas Heyne (Glcksfitness Das individuelle
Training fr mehr Lebensfreude). Nahestehende Menschen wie Partner oder Eltern vermgen ihre Vorstellungen so
tief in uns zu verankern, dass wir kaum mehr in der Lage sind, sie von eigenen Zielen zu unterscheiden, erlutert
Heyne. Zudem macht es nicht glcklich, die Ziele anderer zu verwirklichen. Viele Leute hecheln Vorstellungen hinterher,
und merken zu spt, dass deren Verwirklichung sie gar nicht zufrieden macht, sagt die Psychologin. Umfragen zeigen
etwa, dass sehr viele Frauen abnehmen wollen. Die wenigsten werden aber glcklicher, nur weil sie drei Kilo weniger
wiegen.

2.) Seien Sie konkret und realistisch

Die auf der Forsa-Liste aufgezhlten Wnsche mssen fast scheitern, da sie viel zu vage formuliert sind, erklrt Heyne.
Wer etwa mehr Sport treiben will, sollte einen konkreten und realistischen Plan aufstellen. Was bedeutet mehr Sport?
Welchen Sport? Wo soll die Zeit herkommen? Wer sich vornimmt, das Bro im neuen Jahr montags und donnerstags
eine Stunde eher zu verlassen und in der gewonnen Stunde joggen zu gehen, hat grere Erfolgsaussichten als
derjenige, der schlicht mehr Sport machen mchte. Zudem sollte man unbedingt darauf achten, dass das Vorhaben

realistisch bleibt. Falls Sie bislang keinen Sport machen und ihre Tage gut gefllt sind, werden Sie nicht im neuen Jahr
pltzlich und dauerhaft tglich eine Stunde dafr aufwenden, lautet Heynes Einschtzung.

3.) Setzen Sie sich messbare Ziele

Mehr Zeit fr Familie und Freunde wnschten sich 56 Prozent der Deutschen fr das Jahr 2011. Einen Vorteil hat die
Formulierung: Ob man tatschlich mehr Zeit hatte, lsst sich kaum prfen, somit muss man sich auch kein Scheitern
eingestehen. Der Nachteil ist, dass sich dadurch nichts ndert weshalb der Wunsch jhrlich wieder weit oben auf der
Forsa-Liste erscheint. Stattdessen gilt es, auch diesbezglich mglichst konkret zu sein. Der Vorsatz, den Kindern
jeden Abend eine halbe Stunde vorzulesen und an jedem zweiten Samstag etwas mit dem Partner allein zu
unternehmen, verspricht mehr Erfolg, sagt Heyne.

4.) Aufschreiben

So schnell Neujahrsvorstze gefasst sind, so schnell sind sie auch wieder vergessen. Ein Vorhaben bekommt mehr
Gewicht, wenn es aufgeschrieben und die Notiz zur Erinnerung an die Wand gehngt wird. So knnen Sie immer wieder
berprfen, ob sie tatschlich montags und donnerstags eine Stunde joggen gehen, jeden Abend eine halbe Stunde den
Kindern vorlesen und die Samstage regelmig fr Unternehmungen mit ihrem Partner freihalten. Auerdem merken
Sie dabei mglicherweise, dass Ihre Ziele einzeln zwar realistisch sind, in der Summe aber zu viel Zeit beanspruchen.
Korrigieren Sie sie rechtzeitig, damit sie nicht zum Scheitern verurteilt sind.

5.) Etappenziele festlegen

Menschen sind Kurzstreckenlufer, fr grere Projekte fehlt ihnen die Ausdauer, sagt die Psychologin. Groe
Projekte muss man in kleine, berschaubare Abschnitte zerlegen, und diese am besten schriftlich festhalten. Am Ende
jeden Abschnitts sollte eine Belohnung stehen. Diese unbedingt vorher festlegen und im klgsten Fall so whlen, dass
sie zum Weitermachen animiert. Nach zwei Monaten regelmigen Joggens knnte die Belohnung neue Sportkleidung
sein. Sich auf die Schulter zu klopfen fr das, was man schon geschafft hat, motiviert zum Durchhalten, erklrt Heyne.
Und die Aussicht auf die nchste Belohnung hilft dabei, Durststrecken zu berstehen.

6.) Sofort umsetzen

Fangen Sie nicht nchste Woche an, sondern sofort. Ihr neuer Plan gilt ab dem 1. Januar, schlielich handelt es sich um
einen Neujahrsvorsatz. Machen Sie sich aber klar, dass Durststrecken unweigerlich kommen werden. In der
Anfangseuphorie fllt die Umsetzung noch leicht. Studien zeigen, dass die meisten Menschen sptestens drei Monate
spter den Schwung verlieren. Anfang April ist die berwiegende Zahl der guten Vorstze bereits gescheitert. Gelingt es,
ein Vorhaben ber diesen Zeitraum hinaus umzusetzen, wachsen die Chancen auf Erfolg deutlich. Bestenfalls verankern
sich die neuen Gewohnheiten und werden zum Selbstlufer.

7.) Erhhen Sie den sozialen Druck

Teilen Sie anderen ihre Plne mit, rt Heyne. Und bitten Sie sie, hin und wieder nach der Umsetzung zu fragen. Das
kann helfen Durststrecken zu berstehen. Manchmal fehlt nur ein Fnkchen Motivation, sagt Heyne. Und den hat
eher, wer wei, dass er sich an seinen Aussagen messen lassen muss.

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