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L. I n n m a n d A. HEII~ICK}]
Universitiits-HautklinikFreiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. K, W. KALKO~)
Einfiihrung
Nachdem wit in der vorigen Mitteilung gezeigt haben, dab es bei der
cholinergischen Urticaria eine positive Prausnitz-Kfistncr-Reaktion
(PK) gibt, und da$ es sieh bei dem mit dem Patientenserum iibertrage-
hen Faktor tats/~chlich um einen AntikSrper -- und nicht etwa um einen
unspezifischen , , E n t z f i n d u n g s - M e d i a t o r " - - handeln mu$, konzentriert
sich das Interesse jetzt auf die Natur des Antigens. Wie wit in unserer
III. Mitteilung schon angedeutet haben und wie wir in der Diskussion
der nachfolgenden Beobachtungen naher begrfinden werden, ist es
schwer vorstellbar, da$ das bei der AuslSsung der cholinergisehen Urti-
caria tats/~chlich im Rahmen der Aktivierung tier neuro-glandul~ren
Junktion der ekkrinen SehweiSdrfisen frei werdende Acetylcholin das
Auto-Antigen darstellt. Anderseits m u $ e s sich mit Sicherheit um eine
physiologische, auch in der gesunden Hau~ bei Erregung der eholin-
ergischen Nervenendigungen oder der neuro-glandul/~ren Junktion ent-
stehende bzw. freiwerdende Substanz handeln, weil sonst die PK-
Reaktion an gesunden Probanden nicht gelingen dfirfte. In der Hoffnung,
der Frage nach dem Antigen n/~herzukommen, und zugleich mit der
Absicht, die allgemein angenommene sekundiire kSrpereigene Histamin-
Aussehfittung als letztes Glied in der Reaktionskette nachzuprfifen,
haben wir die PK-Reaktion versehiedenen pharmakologisehen Ein-
wirkungen ausgesetzt.
Die Prausnitz-Kiistner-Reaktion
unter versehiedenen pharmakologischen Einfliissen
a) A t r o p i n
Fragesteltung. Wird die PK-Re~ktion durch lokale Vorbehandlung der Haut
mit Atropin -- erwa auf dem Wege einer Schweil3driisen-Hemmung -- unter-
driiekt?
Versuchsanordnung. Proband A und E. Pr/~paration im Bereich beider Schul-
tern mit je zwei Injektionen Serum I u n d Serum II. 24 Std sparer, direkt vor der
Ausl6sung im Saunabad, intracutane Injektion yon 0,3 ml Atropinsulfat 1:20000
in je eine der beiden Priparationsstellen. Dauer des Saunabades 40 min.
Die A t r o p i n - v o r b e h a n d e l t e n Pr/~parationsstellen b l i e b e n P K - n e g a t i v .
Die v e r g l e i c h e n d e A b l e s u n g d e r v o r b e h a n d e l t e n u n d b e h a n d e l t e n Pr/i-
p a r a t i o n s s t e l l e n w a r w/~hrend d e r e r s t e n 3 0 - - 3 5 rain d u t c h die I n j e k t i o n s -
q u a d d e l n d e r A t r o p i n - A p p l i k a t i o n b e h i n d e r t (vgl. A b b . 1 a). N a c h dieser
F r i s t w a r e n diese a b e r v e r s t r i c h e n , u n d es blieb n u r ein leichtes A t r o p i n -
E r y t h e m zurfick. A n d e n u n v o r b e h a n d e l t e n T e s t s t e l l e n e n t w i c k e l t e sich
schon n a c h e t w a 20 rain eine s t a r k e u r t i c a r i e l l e R e a k t i o n m i t s t a r k e m
J u c k r e i z b e i b e i d e n P r o b a n d e n . Es k a m zu e i n e m breiten, l e u c h t e n d
r o t e n R e f l e x e r y t h e m m i t p r a l l e n , r u n d e n Q u a d d e l n , die n a c h 3 0 - - 4 0 rain
( P r o b a n d A) bzw. 4 0 - - 5 0 rain ( P r o b a n d E) i h r e n H S h e p u n k t erreichten.
I m e r s t e n F a l l k o n f l u i e r t e n sie vSllig, i m z w e i t e n Falle blieb d e r , f o l l i -
kul/ire" C h a r a k t e r d e r R e a k t i o n e r h a l t e n . S o m i t w a r es zu einer p r a k t i s c h
komplet~en Hemmung der PK-Reaktion durch Atropin-Vorbehandlung
g e k o m m e n . D a $ es sich h i e r b e i n i c h t e t w a u m einen unspezifischen
H e m m e f f e k t des i m fibrigen seinerseits zu d e n u r t i c a r i o g e n e n S u b s t a n z e n
z/~hlenden A t r o p i n s a u f die u r t i c a r i e l l e P K - R e a k t i o n h a n d e l t e , s i c h e r t e n
w i t d a d u r c h , daf~ wir bei einer P a t i e n t i n m i t K / ~ l t e - K o n t a k t - U r t i c a r i a
v o r d e r A u s l 6 s u n g d u t c h ein k a l t e s A r m b a d A t r o p i n s u l f a t 1 : 2 0 0 0 0
0,3 m l s u b c u t a n injizier~en (2 Versuche). E s k a m a n d e r I n j e k t i o n s s t e ] ] e
n i c h t zu einer t t e m m u n g d e r K/~lte-Urticaria, s o n d e r n sogar eher zu einer
verstdrkten u r t i c a r i e l l e n R e a k t i o n . D e r P K - T e s t milMang, weft alle Pr/i-
p a r a t i o n s s t e l l e n bei 2 P r o b a n d e n n e g a t i v blieben.
b) Lokalanaesthesie m i t I t o s t a c a i n
.Fragestellung. Kommt die PK-Reaktion im Saunabad noeh zustande, werm die
thermoregulatorische Erregung der cholinergisehen Nervenendigungen dutch
Lokalanaesthesie blockiert wird ?
I. Versuchsanordnung. Proband E und F. Priiparation der Haut im Bereieh
der Sehulterblgtter mit je zwei Injektionen Serum I und Serum II. Nach 24 Std --
direkt vor dem ausl6senden Saunabad -- intracutane Injektion yon 0,3 ml Hosta-
cain (ohne Suprarenin) in die Serum-Depots II.
II. Versuchsanordnunff. Wiederholung des Versuehs, abet mit subcutaner In-
jektion yon Hostaeain unter 2 der 4 Priiparationsstellen bei den Probanden. Hier-
dureh kam es zu leiehtem, diffusem Erythem, aber nieht zu Injektionsquaddetn
(zweimal gepriift).
Das Persistieren der I n j e k t i o n s q u a d d e l n w/~hrend der ersten 30 rain
S a u n a b a d wirkte sich sehr viel st6render aus Ms i m A t r o p i n v e r s u c h , weft
die Anaesthesie n i e h t viel l~nger w i r k s a m blieb, z u m a l a u f einen A d r e n a l i n -
zusatz v e r z i e h t e t w e r d e n muBte ( A d r e n a l i n h e m m u n g der U r t i c a r i a ,
vgI. ILLm, i953 trod 1957).
Als Zeichen einer tats/~chliehen Blockade der t h e r m o r e g u l a t o r i s e h e n
SehweiBsekretion blieb die v o r b e h a n d e l t e H a u t w s des allgemeinen
Schweifiausbruchs - - allerdings n u r etwa 5 m i n lang - - s t a r k hypo-
hidrotiseh. D a die P K - g e a k t i o n b e i m P r o b a n d e n F schon a n der u n v o r -
b e h a n d e l t e n P r ~ p a r a t i o n s s t e l l e sehr schwach ausfiel, k o n n t e n u t Pro-
b a n d E zur B e w e r t u n g h e r a n g e z o g e n werden. Seine u n b e h a n d e l t e n Pr/i-
p a r a t i o n s s t e l l e n reagierten n a e h 26 m i n s t a r k positiv. A n d e n v o r b e h a n -
d e l t e n P r ~ p a r a t i o n s s t e l l e n k a m es dagegen zu einer sehr s t a r k verz6gerten
u n d auch etwas abgesehw/iehten I~eaktion, u n d zwar w u r d e diese erst
n a e h i n s g e s a m t 55 m i n positiv, zu e i n e m Z e i t p u n k t , als sich die K o n t r o l l -
r e a k t i o n sehon i n R f i c k b i l d u n g b e f a n d (Abb. 2 b).
b
Abb. 2a und b. Hemmung der PKJ~eaktion durch ,,Histaminersch6p]ung der Haut
und wiederholtes Au/flammen von PK-Reaktionen. a Vorbehandlung mit Compound
48/80 (heftige urticarielle Re~ktion), ttShensonne (HS, kr~ftiges Erythem) und
Kromer-Kontaktbestrahlung (Kro, m~l]ig starkes Erythem); b 25 Std sps nach
der Ausl6sung im Saunabad. Starke urtic~rielle Reaktion einer Kontro]lprg-
paration (K), stark abgeschw~chte PK-Reaktion innerhalb des noch sichtbaren
H6hensonnen-Erythems (Hg, Pfeil), leicht abgeschw~chte PK-l~eaktion nachKro-
mayer-Bestrah]ung (Pfeil, UV-Erythem nicht mehr sichtbar). An der mit Com-
pound 48/80 vorbeh~ndelten Hautstelle bleibt die PK-Reaktion negativ (1).
Als wichtiger Nebenbefund: Wiederaufflammen yon vier 7--14 Tage alten Prs
p~rationsstellen im gleichen Versuch (aP, Pfeile). Eine davon lieg~ direkt
am R~nde der 48/80-Vorbeh~nd|ung
Pathogenese der cholinergischenUrticaria.V 41
e) Prednison-Behandlung
Fragestellung. Wenn nun tats~chlich eine Antigen-Antik6rper-Reaktion vor-
liegt, l~Bt sich die Urticaria des Patienten and die PK-Reaktion des Probanden
dann durch hochdosierte innerliche Steroid-Behandlung unterdriicken?
Versuchsanordnung. Vorbehandlung des Pat. I I I mit 80 mg 6-Methylpredni-
solon und Selbstversuch 2 mit 80 mg Prednisolon t~iglich. Die AuslSsung des urti-
cariellen Exanthems bei dem Patienten erfolgte am 6. Behandlungstag in der
Sauna. Der PK-Test im Selbstversuch wurde am 4. Behandlungstag pr~pariert
und am 5. Behandlungstag ausgel6st.
Weder das urticarielle E x a n t h e m noch die P K - R e a k t i o n zeigten eine
Beeinflussung dureh die Cortison-Vorbehandlung. Der Patient b e k a m in
der Sauna (70 ~ C, R F 11o/0) schon naeh 12 rain einen generalisierten und
stark juckenden urticariellen Sehub, obwohl er am Versuehstag infolge
sehr w a r n e r Witterung bereits 3 spontane Sehfibe gehabt hatte 8. Die
P K - R e a k t i o n im Selbstversuch lag innerhalb der sehon friiher beob-
aehteten Intensits Der nieht vorbehandelte Proband
reagierte mit dem gleichen Patientenserum ,,normal" stark, d . h . wie
immer. 8 Tage nach BehandlungsabsehluB gleicher Reaktionsausfall
(Abb. 1 e).
Diskussion
I n unseren Mitteflungen I I und I I I hatten wir gezeigt, dab das
Schwei0sekret selbst nicht als Antigen in Betraeht kommt, und dab
auch ein sudmotorischer Reflex ffir das Zustandekommen der eholin-
ergischen Urticaria nich~ erforderlich ist. D a m i t engt sich die Suche
nach dem - - zu dem tibertragbaren Serum-Antik6rper gehSrigen - -
A. HEr~IeK~.
3 Auch Fall I I erwies sich iibrigens als Cortison-resistent.
42 L. IT.T.T~und A. HEr~eK~:
~176
..~
Wgrmestau
I
Re~ung der thermoregula~borisehen Zentren
I
Impulse der sudomotorisehen Nervenfasern
~ 'Sl)imulierung der
"~ eholinergizchea
~ N-ervenendig ungen
. ..... . .... Abbauprodukt ?
I
Erregung der .... TrKgerprotein?,
5 Aeetyleholin-
Receptoren
Antigen d- Antik6q~er
/ Schwitzen
T eholinergische Urficaria
lokale Erw~irmung
der Haut