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PFLEGEVERFAHREN
1. Dampfinhalation
a. Es ist eine abhängige Pflegefunktion.
b. Die Wärmeanwendung erfordert eine ärztliche Anordnung.
c. Platzieren Sie den Ausguss 12-18 Zoll von der Nase des Kunden entfernt oder passen Sie den Abstand nach Bedarf an.
2. Absaugen
a. Beurteilen Sie die Lunge vor dem Eingriff auf Baseline-Informationen.
b. Position: bewusst – Semi-Fowler's
c. Bewusstlos – seitliche Position
d. Größe des Absaugkatheters- Erwachsene- fr 12-18
e. Hyperoxygenat vor und nach dem Eingriff
f. Sterile Technik beachten
g. Beim Herausziehen des Katheters absaugen
h. Maximale Zeit pro Absaugung –15 Sek.
3. Nasogastrische Fütterung (Magensonde)
Insertion:
a. Fowlers Position
b. Nasenspitze zu Ohrläppchenspitze zur Xyphus
Schlauchzufuhr
a. Semi-Fowlers Position
b. Beurteilen Sie die Platzierung des Röhrchens
c. Bewertung der Restfütterung
d. Die Höhe der Zuführung liegt 12 Zoll über dem Einführpunkt des Schlauchs
e. Bitten Sie den Kunden, mindestens 30 Minuten lang aufrecht zu bleiben.
f. Das häufigste Problem der Sondenernährung ist Durchfall aufgrund von Laktoseintoleranz
4. Enema
a. Prüfen Sie die Bestellung von MD
b. Sorgen Sie für Privatsphäre
c. Position links seitlich
d. Rohrgröße Fr. 22-32
e. Führen Sie 3-4 Zoll Rektalschlauch ein
f. Wenn Bauchkrämpfe auftreten, stoppen Sie den Fluss vorübergehend, bis die Krämpfe verschwunden sind.
g. Höhe der Einlaufdose – 18 Zoll
5. Blasenkatheterisierung
a. Bestellung von MD verifizieren
b. Strenge Asepsis üben
Kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt verzerren, insbesondere Kalium und Natrium
Verdauungsenzyme im Stuhl reizen die Haut Geben Sie KEINE ABFÜHRMITTEL
Bei Bedarf kann eine Ileostomiespülung durchgeführt werden, um die Lebensmittelblockade zu beseitigen
Benötigt möglicherweise kein Geräteset; wenn Kontinent Ileal Reservoir oder Kochbeutel
b. Kolostomie
Aufsteigend muss das Gerät getragen werden - halbflüssiger Hocker
Querverschleißgerät - halbgeformter Hocker
Schlingenstoma
Proximales endfunktionierendes Stoma
Distale Enddrainagen Schleim
Kunststoffstab, der verwendet wird, um die Schlaufe fernzu
In der Regel vorübergehend
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Doppellauf
Zwei Stomas
Ähnlich wie Schlaufe, aber Darm wird chirurgisch durchtrennt
Sigmoid
Geformter Hocker
Der Darm kann reguliert werden, sodass das Gerät nicht benötigt wird
Kann bewässert werden
Stomabewertung
a. Farbe - sollte die gleiche Farbe wie Schleimhäute haben
(normale Stomafarbe - Rot nicht düster oder blass: Anzeichen einer Infektion)
b. Ödeme - häufig nach der Operation. Blutung - leichte Blutung häufig nach der Operation
6. KOLOSTOMIESPÜLUNG
Die anfängliche Kolostomiespülung wird durchgeführt, um die Peristaltik zu stimulieren; nachfolgende Spülungen
werden durchgeführt, um die Evakuierung von Fäkalien zu einem regelmäßigen und günstigen Zeitpunkt zu fördern
Empfohlen bei Sigmakolostomie
Initiiert 5 bis 7 Tage postoperativ
Erledigt in Semi – Fowlers Position; dann auf einer Toilettenschüssel sitzend, einmal ambulant.
Warme, normale Kochsalzlösung verwenden
Geben Sie zunächst 200 ml NSS, dann 500 bis 1.000 ml ein. Anschließend
Dilatationsstoma mit geschmiertem Handschuhfinger vor Kathetereinführung
Katheter vor dem Einführen schmieren.
Führen Sie 3 bis 4 Zoll des Katheters in das Stoma ein
Höhe der Lösung 12 Zoll über dem Stoma
Wenn während der Einführung der Lösung Bauchkrämpfe auftreten, stoppen Sie vorübergehend den Fluss der Lösung,
bis sich die Peristaltik entspannt.
Lassen Sie den Katheter für 5 bis 10 Minuten an Ort und Stelle bleiben, um eine bessere Reinigungswirkung zu erzielen.
Entfernen Sie dann den Katheter für 15 bis 20 Minuten, um ihn abzulassen.
Stoma reinigen, neuen Beutel auftragen
7 . Bett-Bad
a. Sorgen Sie für Privatsphäre
b. Jeweils einen Körperteil freilegen, waschen und trocknen
c. Verwenden Sie warmes Wasser (110-115 F)
d. Vom Saubersten zum Schmutzigsten waschen
e. Waschen, spülen und trocknen Sie die Arme und Beine mit langen, festen Strichen von distal nach proximal – um den
venösen Rückfluss zu erhöhen.
8. Fußpflege
a. Das Einweichen der Füße eines Diabetikers wird nicht mehr empfohlen
b. Schneiden Sie den Nagel gerade quer
9. Mundpflege
a. Essen Sie grobe, faserige Lebensmittel (Reinigungsmittel) wie frisches Obst und rohes Gemüse
b. Zahnärztliche Kontrolle alle 6 Halterungen
10. Mundpflege für bewusstlosen Klienten
a. In seitlicher Liegeposition ablegen
b. Halten Sie das Absauggerät bereit
11. Haarshampoo
c. Legen Sie den Kunden diagonal ins Bett
d. Augen mit Waschlappen abdecken
e. Die Ohren mit Wattebäuschen verstopfen
f. Massieren Sie die Kopfhaut mit den Fettpolstern der Finger ein, um die Durchblutung der Kopfhaut zu fördern.
11. Fesseln
Sichern Sie die Bestellung von MD für jede Episode der Anwendung von Beschränkungen.
Überprüfen Sie die Zirkulation alle 15 Minuten
Entfernen Sie die Fesseln mindestens alle 2 Stunden für 30 Minuten
Arten von Rückhaltesystemen
Chemikalie – sedierende Antipsychotika zur Steuerung oder Kontrolle des Verhaltens
Physisch – direkte Anwendung von physischer Kraft auf einen Klienten, mit oder ohne die Erlaubnis des Klienten.
Abgeschiedenheit – unfreiwillige Einschließung eines Kunden in einem verschlossenen Raum
Vorgehensweise:
Stellen Sie sicher, dass die persönliche Bewertung beim Kunden abgeschlossen ist
Stellen Sie sicher, dass die einstweiligen Verfügungen alle 24 Stunden oder früher gemäß den Krankenhausrichtlinien
erneuert werden.
Binden Sie die Fesseln mit der Nelkenanhängerkupplung fest
Befestigen Sie die Krawatte in einem nicht beweglichen Teil des Bettes
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GRUNDSÄTZE DER MEDIKAMENTENVERABREICHUNG
I - "Sechs Rechte" der Arzneimittelverwaltung
1. Die richtige Medikation – Bei der Verabreichung von Medikamenten vergleicht die Krankenschwester das Etikett des
Medikamentenbehälters mit der Medikamentenform.
Die Krankenschwester macht das 3 Mal:
a. Bevor Sie den Behälter aus der Schublade oder dem Regal nehmen
b. Da die bestellte Medikamentenmenge aus dem Behälter entnommen wird
c. Vor der Rückgabe des Behälters an den Lagerraum
2. Richtige Dosis - bei der Durchführung von Medikamentenberechnungen oder Umrechnungen sollte die Krankenschwester
eine andere
qualifizierte Krankenschwester die berechnete Dosis überprüfen
3. Richtiger Kunde – Ein wichtiger Schritt bei der sicheren Verabreichung von Medikamenten besteht darin, sicherzustellen, dass
das Medikament
an den richtigen Kunden übergeben.
a. Um den Kunden richtig zu identifizieren:
b. Die Krankenschwester überprüft das Formular zur Medikamentenverabreichung mit dem Identifikationsarmband des
Kunden und bittet den Kunden, seinen Namen anzugeben, um sicherzustellen, dass das Identifikationsarmband des
Kunden die richtigen Informationen enthält.
4. RICHTIGER WEG – wenn die Anordnung eines verschreibenden Arztes keinen Verabreichungsweg bezeichnet, konsultiert die
Krankenschwester den verschreibenden Arzt. Ebenso sollte die Krankenschwester den verschreibenden Arzt sofort
benachrichtigen, wenn die angegebene Route nicht empfohlen wird.
5. RICHTIGE ZEIT
a. Die Krankenschwester muss wissen, warum ein Medikament zu bestimmten Tageszeiten bestellt wird und ob die
zeitplan kann geändert werden
b. Jede Einrichtung hat einen empfohlenen Zeitplan für Medikamente, die in regelmäßigen Abständen bestellt werden
c. Medikamente, die zu bestimmten Zeiten wirken müssen, erhalten Vorrang (z. B. sollte Insulin in einem
genaues Intervall vor einer Mahlzeit )
6. RICHTIGE DOKUMENTATION -Dokumentation ist ein wichtiger Bestandteil der sicheren Medikamentenverabreichung
a. Die Dokumentation für das Medikament sollte den Namen des Kunden, den Namen des bestellten Medikaments, die
Zeit,die Dosis,den Weg und die Häufigkeit deutlich widerspiegeln
b. Unterschreiben Sie das Medikationsblatt sofort nach der Verabreichung des Arzneimittels
RECHT DES KUNDENIM ZUSAMMENHANG MIT DER MEDIKAMENTENVERABREICHUNG
Ein Mandant hat folgende Rechte:
a. Über den Namen, den Zweck, die Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen des Medikaments informiert zu
werden.
b. Ein Medikament unabhängig von den Folgen abzulehnen
c. Eine qualifizierte Krankenschwester oder ein qualifizierter Arzt die Medikamentenanamnese, einschließlich Allergien,
beurteilen zu lassen
d. Richtig über den experimentellen Charakter der medikamentösen Therapie informiert zu werden und eine schriftliche
Zustimmung zu deren Verwendung zu erteilen
e. Markierte Medikamente sicher und ohne Beschwerden in Übereinstimmung mit den sechs Rechten der
Medikamentenverabreichung zu erhalten
f. Eine angemessene unterstützende Therapie in Bezug auf die medikamentöse Therapie zu erhalten
g. Um keine unnötigen Medikamente zu erhalten
II – Asepsis üben – Hände waschen vor und nach der Zubereitung des Medikaments, um die Übertragung von Mikroorganismen
zu reduzieren.
III – Die Krankenschwester, die die Medikamente verabreicht, ist für ihr eigenes Handeln verantwortlich. Stellen Sie eine
Bestellung in Frage, die Sie als falsch erachtet haben (möglicherweise unklar oder angemessen)
IV – Informieren Sie sich über die von Ihnen verabreichten Medikamente
"EINE GRUNDLEGENDE REGEL FÜR DIE SICHERE VERABREICHUNG VON MEDIKAMENTEN LAUTET: "NIEMALS EIN
UNBEKANNTES MEDIKAMENT VERABREICHEN "
XI – Wenn der Kunde nach der Einnahme des Medikaments erbricht, melden Sie dies der zuständigen Krankenschwester oder
dem Arzt.
XII – Präoperative Medikamente werden in der Regel während der postoperativen Phase abgesetzt, es sei denn, es wird
angeordnet, sie fortzusetzen.
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XIII- Wenn ein Medikament aus irgendeinem Grund weggelassen wird, notieren Sie die Tatsache zusammen mit dem Grund.
XIV – Wenn der Medikationsfehler auftritt, melden Sie ihn sofort der zuständigen Krankenschwester oder dem Arzt. Notwendige
Maßnahmen unverzüglich umzusetzen. Dies kann unerwünschte Wirkungen des Arzneimittels verhindern.
MEDIKAMENTENVERABREICHUNG
1. Orale Verabreichung
Vorteile
a. Die einfachste und wünschenswerteste Art, Medikamente zu verabreichen
b. Am bequemsten
c. Sicher, bricht nicht die Hautbarriere
d. In der Regel günstiger
Nachteile
a. Unangemessen, wenn der Kunde nicht schlucken kann und wenn GIT die Motilität reduziert hat
b. Ungeeignet für Kunden mit Übelkeit und Erbrechen
c. Droge kann unangenehmen Geschmack haben
d. Medikament kann die Zähne verfärben
e. Medikament kann Magenschleimhaut reizen
f. Das Medikament kann von schwerkranken Patienten aufgenommen werden.
Arzneiformen zur oralen Verabreichung
a. Fest: Tablette, Kapsel, Pille, Pulver
b. Flüssigkeit: Sirup, Suspension, Emulsion, Elixier, Milch oder andere alkalische Substanzen.
c. Sirup: Flüssige Medikamente auf Zuckerbasis
d. Suspension: Flüssige Medikamente auf Wasserbasis. Schütteln Sie die Flasche vor der Verwendung von Medikamenten,
um sie richtig zu mischen.
e. Emulsion: flüssige Medikamente auf Ölbasis
f. Elixier: Flüssige Medikamente auf Alkoholbasis. Lassen Sie nach der Verabreichung des Elixiers 30 Minuten
verstreichen, bevor Sie Wasser geben. Dies ermöglicht eine maximale Resorption des Medikaments.
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b. Die Website sollte nicht bei Säuglingen unter 3 Jahren verwendet werden, da die Gesäßmuskulatur noch nicht gut
entwickelt ist.
c. Um die Stelle zu lokalisieren, zeichnet die Krankenschwester eine imaginäre Linie vom Trochanter major zur hinteren
oberen Beckenwirbelsäule. Die Injektionsstelle ist dieser Linie seitlich und übergeordnet.
d. Eine andere Methode, diesen Ort zu lokalisieren, besteht darin, das Gesäß imaginär in vier Quadranten zu unterteilen.
Der oberste Quadranten ist die Injektionsstelle. Ertasten Sie den Kamm des Darmbeins, um sicherzustellen, dass die
Stelle hoch genug ist.
e. Vermeiden Sie es, den Ischiasnerv, das große Blutgefäß oder den Knochen zu treffen, indem Sie die Stelle richtig
lokalisieren.
Vastus Lateralis
a. Empfohlene Injektionsstelle für Säuglinge
b. Befindet sich im mittleren Drittel der vorderen lateralen Seite des Oberschenkels.
c. Rückenlage oder Sitzposition einnehmen.
Stelle des Rectus femoris - im mittleren Drittel gelegen, vorderer Aspekt des Oberschenkels.
Stelle des Deltamuskels
a. Nicht oft für die IM-Injektion verwendet, da es sich um einen relativ kleinen Muskel handelt und er sich sehr nahe am
Radialnerv und der Radialarterie befindet.
b. Um die Stelle zu lokalisieren, palpieren Sie den unteren Rand des Acromion-Prozesses und den Mittelpunkt auf der
lateralen Seite des Arms, die mit der Axilla übereinstimmt. Dies ist etwa 5 cm (2 Zoll) oder 2 bis 3 Fingerbreiten
unterhalb des Acromion-Prozesses.
IM-Injektion – Z-Trakt-Injektion
a. Wird für die parenterale Eisenzubereitung verwendet. Um das Medikament tief in die Muskeln zu versiegeln und
dauerhafte Verfärbungen der Haut zu verhindern.
b. Ziehen Sie die Haut seitlich zurück, injizieren Sie das Medikament langsam. Halten Sie das Zurückziehen der Haut, bis
die Nadel zurückgezogen ist
c. Massieren Sie die Injektionsstelle nicht, um ein Auslaufen in die Unterhaut zu verhindern.
ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE FÜR DIE PARENTERALE VERABREICHUNG VON MEDIKAMENTEN
1. Überprüfen Sie die ärztliche Anordnung.
2. Überprüfen Sie den Ablauf auf Medikamente – die Arzneimittelpotenz kann zunehmen oder abnehmen, wenn sie veraltet
ist.
3. Beobachten Sie verbale und nonverbale Reaktionen auf den Erhalt der Injektion. Die Injektion kann schmerzhaft sein. Der
Kunde hat möglicherweise Angstzustände, die die Schmerzen verstärken können.
4. Üben Sie Asepsis, um eine Infektion zu verhindern. Tragen Sie Einweghandschuhe auf.
5. Verwenden Sie eine geeignete Nadelgröße. Zur Minimierung von Gewebeschäden.
6. Stellen Sie die Injektionsstelle richtig dar. Um zu verhindern, dass Nerven, Blutgefäße und Knochen getroffen werden.
7. Verwenden Sie separate Nadeln für die Aspiration und Injektion von Medikamenten, um Gewebereizungen zu vermeiden.
8. Führen Sie vor der Aspiration Luft in die Durchstechflasche ein. Um einen positiven Druck in der Durchstechflasche zu
erzeugen und eine einfache Entnahme des Medikaments zu ermöglichen.
9. Lassen Sie eine kleine Luftblase (0,2 ml) in der Spritze das verbleibende Medikament schieben.
10. Führen Sie die Nadel mit schnellem Druck ein, um Beschwerden zu lindern.
11. Spreizen oder kneifen Sie die Muskeln bei der Einführung des Medikaments. Je nach Größe des Auftraggebers.
12. Minimierte Beschwerden durch Auftragen einer kalten Kompresse über der Injektionsstelle vor der Einführung von
Medikamenten, um die Nervenenden zu betäuben.
13. Aspirieren Sie vor der Einführung von Medikamenten. Um zu überprüfen, ob ein Blutgefäß getroffen wurde.
14. Stützen Sie das Gewebe vor dem Herausziehen der Nadel mit Wattestäbchen ab. Um Unannehmlichkeiten beim Ziehen des
Gewebes zu vermeiden, wenn die Nadel herausgezogen wird.
15. Massieren Sie die Injektionsstelle ein, um die Absorption zu beschleunigen.
16. Üben Sie einige Minuten lang Druck auf die Stelle aus. Um Blutungen zu vermeiden.
17. Bewerten Sie die Wirksamkeit des Verfahrens und erstellen Sie eine entsprechende Dokumentation.
Intravenös
Die Krankenschwester verabreicht Medikamente intravenös auf folgende Weise:
1. Als Mischung in großen Volumina von Infusionsflüssigkeiten.
2. Durch Injektion eines Bolus, eines kleinen Volumens oder einer Medikation über eine bestehende intravenöse
Infusionsleitung oder einen intermittierenden venösen Zugang (Heparin oder Kochsalzlösungssperre)
3. Durch „Huckepack“ -Infusion einer Lösung, die das verschriebene Medikament und ein kleines Volumen an
Infusionsflüssigkeit durch eine bestehende Infusionsleitung enthält.
a. Schnellster Weg der Resorption von Medikamenten.
b. Vorhersehbare, therapeutische Medikamentenspiegel im Blut können erreicht werden.
c. Die Route kann für Patienten mit beeinträchtigter Magen-Darm-Funktion oder peripherer Durchblutung verwendet werden.
d. Auf diese Weise können große Dosen von Medikamenten verabreicht werden.
e. Die Krankenschwester muss den Kunden genau auf Symptome von Nebenwirkungen beobachten.
f. Die Krankenschwester sollte die sechs Rechte auf sichere Medikamente überprüfen.
g. Wenn das Medikament ein Gegenmittel enthält, muss es während der Verabreichung verfügbar sein.
h. Bei der Verabreichung potenter Medikamente beurteilt die Krankenschwester die Vitalfunktionen vor, während und nach
der Infusion.
BLUTTRANSFUSIONSTHERAPIE
Ziele:
1. Zur Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens nach einer Operation, einem Trauma oder einer Blutung
2. Zur Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten und zur Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit
schwerer Anämie
3. Zur Bereitstellung ausgewählter zellulärer Komponenten als Ersatztherapie (z. B. Gerinnungsfaktoren, Thrombozyten,
Albumin)
Pflegerische Eingriffe:
a. Überprüfen Sie die ärztliche Anordnung. Informieren Sie den Auftraggeber und erläutern Sie den Zweck des Verfahrens.
b. Auf Kreuzabgleich und Tippen prüfen. Um die Kompatibilität zu gewährleisten
c. Erfassen und Aufzeichnen der Baseline-Vitalparameter
d. Strenge Asepsis praktizieren
e. Mindestens 2 lizenzierte Krankenschwestern überprüfen das Etikett der Bluttransfusion
Überprüfen Sie Folgendes:
Seriennummer
Blutbestandteil
Blutgruppe
Rh-Faktor
Ablaufdatum
Screening-Test (VDRL, HBsAg, Malaria-Abstrich)
- um sicherzustellen, dass das Blut frei von durch Blut übertragenen Krankheiten und daher sicher vor Transfusionen ist.
f. Warmes Blut bei Raumtemperatur vor der Transfusion, um Schüttelfrost zu vermeiden.
g. Identifizieren Sie den Kunden richtig. Zwei Krankenschwestern überprüfen die Identifizierung des Kunden.
h. Nadelstärke 18 bis 19 verwenden. Dies ermöglicht einen leichten Blutfluss.
i. j. Verwenden Sie das BT-Set mit einem speziellen Mikron-Mesh-Filter. Um die Verabreichung von Blutgerinnseln und
Partikeln zu verhindern.
j. Starten Sie die Infusion langsam mit 10 gt/min. Bleiben Sie 15 bis 30 Minuten am Bett. Eine Nebenwirkung tritt in der
Regel während der ersten 15 bis 20 Minuten auf.
k. Überwachen Sie die Vitalfunktionen. Veränderte Vitalzeichen weisen auf eine Nebenwirkung hin.
Mischen Sie Medikamente nicht mit Bluttransfusionen. Um nachteilige Auswirkungen zu vermeiden
Keine Medikamente in die Bluttransfusion einarbeiten
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Verwenden Sie keine Bluttransfusionsleitung für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten.
l.. Verabreichung von 0,9 % NaCl vor, während oder nach BT. Infusionsflüssigkeiten niemals mit Dextrose verabreichen. Dextrose
verursacht Hämolyse.
m. . BT für 4 Stunden verabreichen (Vollblut, verpackt rbc). Für Plasma, Thrombozyten, Kryopräzipitat kann der
Gerinnungsfaktor schnell (20 Minuten) transfundiert werden.
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Getreide, Brot, Makkaroni, Nudeln, Spaghetti, Avocados, Kidneybohnen, Kartoffelchips, rohe Früchte, Yamswurzeln,
Sojabohnen, Nüsse, Lebkuchen, Aprikosen, Bananen, Feigen, Grapefruit, Orangen, perkolierter Kaffee, Coca-Cola,
Orangencreme, Sportgetränke und Frühstücksgetränke wie Tang oder Awake
EIWEISSREICHE, KOHLENHYDRATREICHE ERNÄHRUNG
Zweck:
um große Proteinverluste zu korrigieren und den Blutalbuminspiegel zu erhöhen. Kann geändert werden, um niedrige
fett-, natrium- und cholesterinarme Ernährung.
Anwendung:
verbrennungen, Hepatitis, Zirrhose, Schwangerschaft, Hyperthyreose, Mononukleose, Proteinmangel durch schlechte
essgewohnheiten, geriatrische Patienten mit schlechter Aufnahme; Nephritis, Nephrose sowie Leber und Gallenblase
störung.
Erlaubte Lebensmittel:
allgemeine Ernährung mit Eiweißzusatz.
Vermeidbare Lebensmittel:
einschränkungen hängen von Modifikationen ab, die der Ernährung hinzugefügt werden. Die Modifikationen werden
durch den Zustand des Patienten bestimmt.
PURIN-RESTRICTED DIÄT
Zweck:
entwickelt, um die Aufnahme von harnsäureproduzierenden Lebensmitteln zu reduzieren.
Anwendung:
hohe Harnsäureretention, Harnsäure-Nierensteine und Gicht.
Erlaubte Lebensmittel:
allgemeine Ernährung plus 2-3 Liter Flüssigkeit täglich.
Vermeidbare Lebensmittel:
käse mit Gewürzen oder Nüssen, Spiegeleiern, Fleisch, Leber, Meeresfrüchten, Linsen, getrockneten Erbsen und
Bohnen, Brühe,
bouillon, Soßen, Haferflocken und Vollkorn, Nudeln, Nudeln und alkoholische Getränke. Begrenzt
mengen an Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten erlaubt.
FADE DIÄT
Zweck:
Bereitstellung einer Ernährung mit wenig Ballaststoffen, Ballaststoffen, mechanischen Reizstoffen und chemischen
Stimulanzien.
Anwendung:
Gastritis, Hyperchlorhydrie (überschüssige Salzsäure), funktionelle GI-Störungen, Magenatonie, Durchfall, spastische
Verstopfung, biliäre Verdauungsstörungen und Hiatushernie.
Erlaubte Lebensmittel:
Abwechslungsreich, um individuellen Bedürfnissen und Lebensmitteltoleranzen gerecht zu werden.
Vermeidbare Lebensmittel:
frittierte Lebensmittel, einschließlich Eier, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte; Käse mit zugesetzten Nüssen oder
Gewürzen; kommerziell
zubereitetes Mittagsfleisch; Wurstwaren wie Schinken; Soßen und Saucen; rohes Gemüse;
kartoffelschalen; Fruchtsäfte mit Fruchtfleisch; Feigen; Rosinen; frisches Obst; Vollkorn; Roggenbrot; Kleiegetreide;
reichhaltiges Gebäck; Kuchen; Schokolade; Marmeladen mit Samen; Nüsse; gewürzte Dressings; koffeinhaltiger Kaffee; starker
Tee;
kakao; alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke; und Pfeffer.
FETTARME, CHOLESTERIN-RESTRICTED DIÄT
Zweck:
hyperlipedimie reduzieren, eine diätetische Behandlung von Malabsorptionssyndromen und Patienten mit
akute Fettunverträglichkeit.
Anwendung:
hyperlipedimie, Atherosklerose, Pankreatitis, Mukoviszidose, Sprue (Erkrankung des Darmtraktes
gekennzeichnet durch Malabsorption), Gastrektomie, massive Dünndarmresektion und Cholezystitis.
Erlaubte Lebensmittel:
fettfreie Milch; kohlenhydratarmes, fettarmes Gemüse; die meisten Früchte; Brot; Teigwaren; Maismehl; mageres
Fleisch;
ungesättigte Fette
Vermeidbare Lebensmittel:
denken Sie daran, die fünf C's des Cholesterins zu vermeiden - Kekse, Sahne, Kuchen, Kokosnuss, Schokolade; Vollmilch
und Vollmilch- oder Sahneprodukten, Avocados, Oliven, handelsüblichen Backwaren wie
donuts und Muffins, Geflügelhaut, stark marmoriertes Fleisch
butter, gewöhnliche Margarine, Olivenöl, Schmalz, Pudding aus Vollmilch, Eiscreme, Bonbons mit
schokolade, Sahne, Soßen, Soßen und handelsübliche frittierte Lebensmittel.
DIABETIKER-DIÄT
Zweck:
den Blutzuckerspiegel so nah wie möglich zu halten; das Auftreten von diabetischen Komplikationen zu verhindern
oder zu verzögern.
Anwendung:
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diabetes mellitus
Erlaubte Lebensmittel:
wählen Sie Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index, bestehend aus:
a. 45-55% Kohlenhydrate
b. 30-35% Fette
c. 10-25% Eiweiß
kaffee, Tee, Brühe, Gewürze und Aromen können nach Belieben verwendet werden.
austauschgruppen umfassen: Milch, Gemüse, Obst, Stärke/Brot, Fleisch (unterteilt in mageres, mittleres Fett und
fettreich) und Fettaustausch.
die Anzahl der erlaubten Austausche aus jeder Gruppe ist abhängig von der Gesamtzahl der Kalorien
erlaubt.
nicht nahrhafte Süßstoffe (Sorbitol) in Maßen bei kontrollierten, normalgewichtigen Diabetikern.
Vermeide Lebensmittel:
konzentrierte Süßigkeiten oder normale Erfrischungsgetränke.
SÄURE- UND ALKALISCHE ERNÄHRUNG
Zweck:
Sorgen Sie für eine ausgewogene Ernährung, bei der die gesamte Säureasche jeden Tag größer ist als die gesamte
alkalische Asche.
Anwendung:
Retardiert die Bildung von Nierensteinen. Die Art der gewählten Diät hängt von der Laboranalyse des Steins ab.
Säure- und alkalische Asche-Lebensmittelgruppen:
a. Saure Asche: Fleisch, Vollkornprodukte, Eier, Käse, Preiselbeeren, Pflaumen, Pflaumen
b. Alkalische Asche: Milch, Gemüse, Obst (außer Preiselbeeren, Pflaumen und Pflaumen).
c. Neutral: Zucker, Fette, Getränke (Kaffee, Tee)
Erlaubte Lebensmittel:
Brot: beliebig, vorzugsweise Vollkorn; Cracker; Brötchen
Getreide: beliebige, vorzugsweise Vollkornprodukte
Desserts: Engelsnahrung oder Sonnenscheinkuchen; Kekse ohne Backpulver oder Soda; Maisstärke,
pudding, Preiselbeer-Desserts, Eiscreme, Sherbet, Pflaumen- oder Pflaumen-Desserts; Reis- oder Tapiokapudding.
Fette: alle, wie Butter, Margarine, Salatdressings, Crisco, Spry, Schmalz, Salatöl, Olivenöl, ect.
früchte: Cranberry, Pflaumen, Pflaumen
Fleisch, Eier, Käse: jedes Fleisch, Fisch oder Geflügel, zwei Portionen täglich; mindestens ein Ei täglich
Kartoffelersatzstoffe: Mais, Hominy, Linsen, Makkaroni, Nudeln, Reis, Spaghetti, Vermicelli.
Suppe: Brühe nach Wunsch; andere Suppen aus der Nahrung erlaubt
Süßigkeiten: Cranberry und Pflaumengelee; einfache Zuckerbonbons
Sonstiges: Rahmsauce, Soße, Erdnussbutter, Erdnüsse, Popcorn, Salz, Gewürze, Essig, Walnüsse.
Eingeschränkte Lebensmittel:
nicht mehr als die täglich erlaubte Menge
1. Milch: 1 Pint täglich (kann auf andere Weise als als Getränk verwendet werden)
2. Sahne: 1/3 Tasse oder weniger täglich
3. Früchte: täglich eine Portion Früchte ( zusätzlich zu den Pflaumen, Pflaumen und Preiselbeeren)
4. Gemüse: einschließlich Kartoffeln: zwei Portionen täglich
5. Süßigkeiten: Schokolade oder Bonbons, Sirupe.
6. Sonstiges: andere Nüsse, Oliven, Gurken.
BALLASTSTOFFREICHE ERNÄHRUNG
Zweck:
Erweichen Sie den Stuhl
verdauungstraktmuskulatur trainieren
beschleunigt die Passage von Lebensmitteln durch den Verdauungstrakt, um die Exposition gegenüber
krebserregenden Stoffen in Lebensmitteln zu verhindern
niedrigere Blutfette
Verhindern Sie einen starken Anstieg der Glukose nach dem Essen.
Anwendung: Diabetes, Hyperlipidämie, Verstopfung, Divertikulitis, Antikarzinogene (Dickdarm)
Erlaubte Lebensmittel:
empfohlene Zufuhr ca. 6 g Rohfaser täglich
Alle Kleiegetreide
Wassermelone, Pflaumen, getrocknete Pfirsiche, Apfel mit Schale; Pastinake, Erbsen, Rosenkohl, Sonnenblumenkerne.
RÜCKSTANDSARME ERNÄHRUNG
Zweck:
Reduzieren Sie die Stuhlmenge und verlangsamen Sie die Transportzeit
Anwendung:
Darmentzündung bei akuter Divertikulitis oder Colitis ulcerosa, Vorbereitung auf eine Darmoperation,
ösophagus- und Darmstenose.
Erlaubtes Essen:
eier; gemahlenes oder gut gekochtes zartes Fleisch, Fisch, Geflügel; Milch, Käse; gesiebter Fruchtsaft (außer
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pflaume): gekochte oder konservierte Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Birnen; reife Banane; abgesiebter Gemüsesaft:
spargel, Rüben, grüne Bohnen, Kürbis, Kürbis, Spinat; Weißbrot;
raffiniertes Getreide (Weizenrahm)
Normale Werte
Blutungszeit 1-9 Min.
Prothrombinzeit 10-13 Sek.
Hämatokrit Männlich 42-52%
Weiblich 36-48%
Hämoglobin Männlich 13,5-16 g/dl
Weiblich 12-16 g/dl
Thrombozyten 150,00- 400,000
Erythrozyten Männlich 4,5-6,2 Mio./L
Weiblich 4,2-5,4 Mio./L
Amylase 80-180 IE/l
Bilirubin(Serum) direkt 0-0,4 mg/dl
indirekt 0,2-0,8 mg/dl
gesamt 0,3-1,0 mg/dl
pH 7.35- 7.45
PaCo2 35-45
HCO3 22-26 mEq/l
Pa O2 80-100 mmHg
SaO2 94-100%
Natrium 135- 145 mEq/l
Kalium 3,5- 5,0 mEq/l
Calcium 4,2- 5,5 mg/dl
Chlorid 98-108 mEq/l
Magnesium 1,5-2,5 mg/dl
BRÖTCHEN 10-20 mg/dl
Kreatinin 0.4- 1.2
CPK-MB Männlich 50 –325 mu/ml
Weiblich 50-250 mu/ml
Fibrinogen 200-400 mg/dl
FBS 80-120 mg/dl
Glykosyliertes Hgb 4.0-7.0%
(HbA1c)
Harnsäure 2,5 –8 mg/dl
ESR Männlich 15-20 mm/h
Weiblich 20-30 mm/h
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