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RPI- und RPA-Konzept

Von – Dr. Anshuman


Chaturvedi MDS II. Jahr
Einleitung
■ Eine Vielzahl von Verschlussbaugruppen steht Ärzten zur
Verfügung.
■ Diese Vielfalt existiert aufgrund der Phantasie von
Klinikern und Technikern, die Prothesen zur Verfügung
stellten, wenn Zahnmodifikationen nicht zur Verfügung
gestellt wurden oder nicht zur Verfügung gestellt werden
konnten.
■ Die Verschlüsse wurden entwickelt, um die funktionelle
Bewegung der distalen Extension und auch ohne
Bewegung aufzunehmen.
■ Diese Kategorien schließen sich nicht gegenseitig aus, da
jede Verschlussbaugruppe verwendet wird, um eine gut
getragene Prothese zu halten und zu erhalten.
■ Direkter Halter ist eine beliebige Einheit einer herausnehmbaren
Zahnprothese, die in einen Abutmentzahn eingreift, um einer
Verschiebung der Prothese weg von basalem Sitzgewebe zu
widerstehen.
■ Arten der direkten Halterung –
Intracoronal - Präzisionsaufsatz
Extrakoronal - Verschlusstyp
■ Funktion einer Schließe – Stütze
stabilisierung Hin- und Herbewegung
Retentionsbewegung Abutmentzahn.
■ Verschlussdesign –
Umfangsspangenarm – nähert sich von okklusaler Richtung der
retentiven Hinterschneidung.
Barclasp Arm – nähert sich der festhaltenden Hinterschneidung aus
zervikaler Richtung
I bar rem ovable Teilprothese
■ Das abnehmbare Teilprothesendesign mit I-Balken, das
1963 von Kratochvil eingeführt wurde, hat einen beträchtlichen
Status als Behandlungsmethode erlangt.

■ Der von ihm im Designkonzept des I-Stabs


vorgeschlagene mechanische Ansatz hat andere ermutigt,
fundierte technische Prinzipien anzuwenden, um das Design in
Frage zu stellen.

■ Infolgedessen wurde das Design einer gründlichen


Bewertung unterzogen und dabei wurden mehrere Änderungen
vorgeschlagen.
Difefrence zwischen I-Balken und I-
Verschluss

I-CLASP

Der I-Verschluss ist ein extrakoronaler Halter, der aus


ästhetischen Gründen gelegentlich auf der distobukkalen
Oberfläche der Eckzähne des Oberkiefers verwendet wird.
Die Verwendung dieser Schließe ist definitiv gefährlich, da
der einzige Kontakt der Halteschließe mit dem Zahn die
Spitze der Schließe ist, eine Fläche von 2-3 mm.
Einkreisung und horizontale Stabilisierung sind beeinträchtigt.
Damit dieser Verschluss erfolgreich ist, muss immer ein
hinterer Abutmentzahn vorhanden sein.
I-BAR

Der I-Balken ist Bestandteil einer Teilprothesen-Designphilosophie,


der Rest, die proximale Platte, der I-Balken-Retentivverschluss
(RPI).
Es unterscheidet sich von der I-Spange in Position auf dem
Abutmentzahn, dass die retentive Hinterschneidung ausgewählt
wird. Die I-Balkenretention befindet sich normalerweise in der Nähe
der Mitte der Gesichtsfläche des Zahns oder auf der
mesiobukkalen Seite .
RPI-System
RPI steht für:

• okklusaler Rest (R)


• distale Führungsplatte (P)
• gingivale Annäherung I bar (I)

Mesial Distal
• Der RPI ist ein aktuelles Konzept des Schnappverschlussdesigns, das
sich auf die restlichen, proximalen Platten- und I-Schienenkomponenten
der Schnappverschlussbaugruppe bezieht.
• Die Verschlussbaugruppe besteht aus einer mesio-okklusiven Auflage
und einem kleinen Verbinder, der in der mesio-lingualen Scharte
platziert ist und den benachbarten Zahn nicht berührt.

• Eine distale Führungsebene, die sich vom Randsteg bis zum


Übergang des mittleren und gingivalen Drittels des Abutmentzahns
erstreckt, ist für die Aufnahme der proximalen Platte vorbereitet
Die bukko-linguale Breite der Führungsebene wird durch die proximale
Kontur des Zahns bestimmt. Die proximale Platte und der kleinere
Anschluss, der den Rest stützt, sorgen für die

oberfläche des Abutments in 0,001 Zoll unterschnitten. Der Arm des I-


Stabs verjüngt sich zu seinem Ende, wobei 2 mm Spitze den Zahn
berühren.
Die Rückhaltespitze berührt den Zahn von der Hinterschneidung bis zur
Höhe der Kontur .
Berührungsbereich entlang der Auflage und proximal pl
sorgen für Stabilisierung durch Umkreisung

Drei grundlegende Ansätze zur Anwendung des RPI-


Systems –

■ Ruheort .
■ Design des Nebenverbinders (proximale Platte) in Bezug auf die
Führungsebene .
■ Lage des Haltearms.
Rests
Funktion
■ Vertikale Abstützung gegen okklusale Kräfte
■ Kontrollbeziehung von Prothese zu Stützstrukturen
Die Rasten müssen so groß sein, dass sie direkten okklusalen Kräften
und indirekten Kräften standhalten, da sie als Drehpunkte in der distalen
Verlängerung ausgesetzt sind.
Positionierung der Drehachse zur Idealisierung der
Abstützung im zahnlosen Bereich
In diesem Beispiel, wenn die Auflage auf der distalen Seite des Abutments
neben dem zahnlosen Extensionsbereich platziert wird, sind die
eingeleiteten Kräfte nicht vertikal, sondern fast horizontal im Bereich direkt
neben dem Abutment

Okklusionskraft
Positionierung der Drehachse, um den zahnlosen
Bereich bestmöglich zu unterstützen

Drehachse
(Rest)
Infolgedessen wird von dem zahnlosen Bereich unmittelbar distal
des Abutmentzahns wenig oder keine vertikale Unterstützung
erhalten
Positionierung der Drehachse, um den zahnlosen Bereich
bestmöglich zu unterstützen

Wenn Sie den Rest nach vorne bewegen, bewegt sich die Rotationsachse
nach vorne, der Rotationsbogen wird größer und die Kräfte werden in
Bezug auf den zahnlosen Verlängerungsbereich günstiger in eine
vertikalere Richtung gerichtet
Erweiterungsbasierte
RPD'sum den zahnlosen Bereich
Positionierung der Drehachse,
bestmöglich zu unterstützen
Wenn Sie die Auflage und damit die Drehachse absenken (z. B. indem Sie die Auflage
auf das Cingulum des Eckzahns legen), werden die Kräfte in Bezug auf den zahnlosen
Verlängerungsbereich günstiger in eine vertikalere Richtung gerichtet

Daher ist es ratsam, den Drehpunkt (den Rest) nach Möglichkeit zu senken
Erweiterungsbasierte
Direkte Wirkung derRPD's
Ruheplatzierung auf die
Abutmentzähne
< Wenn der Rest auf der distalen
Seite des Zahns neben dem
zahnlosen Extensionsbereich
platziert wird, wird der Zahn bei
Anwendung einer hinteren Kraft
in Richtung des zahnlosen
Bereichs gekippt, was zu einem
offenen Kontakt mit dem
benachbarten Frontzahn führt

• Dies neigt dazu, den Zahn zu


isolieren, was ihn anfälliger für
Knochenverlust und
Erweiterungsbasierte
RPD's
Parodontalabbau macht
Erweiterungsbasierte
RPD's
Direkte Wirkung der Ruheplatzierung auf die
Abutmentzähne
In diesem Beispiel, wenn die Auflage
auf der Oberfläche weg vom
zahnlosen Verlängerungsbereich
platziert wird, neigt die Kraft dazu,
den Zahn in Richtung des
benachbarten Zahns mesial zu
bewegen

Somit nehmen die benachbarten


Zähne vor dem Abutment einen Teil
der Okklusionskräfte auf.

Die verbleibenden Zähne fungieren als Einheit und tragen als


Erweiterungsbasierte
RPD's
solche dazu bei, sich während des Kauens zu verspannen und
zu stabilisieren
Die REST-Vorbereitungen sind im RPI-System
weniger umfangreich.
Befindet sich immer auf dem mesialen Aspekt
des primären Abutmentzahns neben dem
zahnlosen Bereich.
Die mesiale Auflage erstreckt sich nur in der
dreieckigen Fossa, sogar in den Molaren, und
Eckzahnauflagen sind oft kreisförmige konkave
Vertiefungen in den mesialen Randkamm- oder
Cingulumauflagen.
Für distale Extensionsbasis-Teilprothesen
kann die mesiale Ruhe in den hinteren Zähnen in
der entsprechenden dreieckigen Fossa mit einem
Hartmetallbohrer Nr. 6 oder Diamantstein vorbereitet
werden. Der Randsteg muss etwa 1,5 mm
abgesenkt werden und das Präparat muss den
tiefsten Teil in der Mitte der dreieckigen Fossa
haben. Das Präparat sollte abgerundet und
vollständig poliert sein, um eine gewisse Drehung zu
ermöglichen, wenn eine Vertiefung der
Verlängerungsbasis auftritt.
Bei Höckern, die als Abutments dienen, erfolgt
eine mesiolinguale Ruhe. Der Lehnensitz muss so
tief sein, dass die Metallstütze nicht gingival
verrutschen kann. In der Regel haben
Unterkieferhöcker einen dünnen Zahnschmelz und
das Eindringen in das Dentin ist bei der Vorbereitung
des Ruhesitzes unvermeidlich. Wenn Dentin
exponiert ist, sollte das Präparat vertieft und
modifiziert werden, um ein Amalgam oder eine
andere Restauration zu akzeptieren, die richtig
konturiert werden kann.
PROXIMALE PLATTEN
An allen proximalen Flächen benachbart zu den Zahnlücken werden
parallele Führungsebenen vorbereitet.
Die proximale Platte deckt die Führungsebene vom Randsteg bis zum
Zahn-Gewebe-Übergang ab und erstreckt sich 2 mm auf die
befestigte Gingiva.
Ein Ansatz empfiehlt, die Führungsebene und die proximale Platte
über die gesamte Länge der proximalen Zahnoberfläche mit
physiologischer Gewebeentlastung zu verlängern
Der zweite Ansatz schlägt vor, dass sich die Führungsebene und
die proximale Platte von der Randfahrt bis zur Verbindung des
mittleren und gingivalen Drittels auf der proximalen Oberfläche
erstrecken .
•Dritter Ansatz : Der obere Rand der proximalen Platte befindet sich
nahe der Unterseite der
die vorbereitete Führungsebene, die sich an der Verbindungsstelle
von einem Drittel und einem mittleren Drittel des Zahns befinden
sollte.

•Die proximale Platte berührt nur 1 mm


des gingivalen Teils der Führungsebene
während die rest der
proximale Platte unterhalb der
Führungsebene liegt.
•Die proximale Platte erstreckt sich lingual gerade so weit, dass der
Abstand zwischen dem kleinen Konnektor und der proximalen Platte
geringer ist als die mesiodistale Breite des Zahns. Der Abstand zwischen
der proximalen Platte und dem mesialen Nebenverbinder sollte nicht
weniger als 5 mm betragen. (Verhindern Sie eine linguale Migration des
Zahns).

•Es sollte 1 mm dick sein und sich im rechten


Winkel an das Gerüst anschließen. An der
Verbindung mit dem Gerüst wird die proximale
Platte entlastet, um die Gingiva nicht zu berühren,
und ist hochglanzpoliert. Eine Ziellinie wird an der Basis der proximalen
Platte platziert, um
Mundvorbereitung für Führungsebenen

• Eine Führungsebene wird auf der distalen Oberfläche des


Abutmentzahns am okklusalen Drittel vorbereitet, wie von Potter et al.
• Die Führungsebene sollte okklusogingiv etwa 2 bis 3 mm hoch
sein.
• Diese Führungsebene ermöglicht es oft, dass
die proximale Platte und der mesiale
Nebenverbinder gleichzeitig den Zahn berühren
und die Kraft, die der zurückhaltende bukkale
Klammerarm während des Sitzens und des
Entfernens der Prothese ausübt, hin- und herbewegen.
Der Nebenstecker, der die
mesialen Ruhekontakte trägt
die
mesiolinguale Oberfläche des
Abutmentzahns und wirkt
zusammen mit der distalen
Platte als Reziprok für die
Spitze der Halteklammer, die
auf oder vor dem Mittelpunkt
der bukkalen Oberfläche des
Zahns positioniert ist.
•Wenn der mesiale Nebenverbinder und die proximale Platte nicht
gleichzeitig in Kontakt kommen können, wie dies bei
Höckerabutments der Fall sein kann, sollte der
zurückhaltende I-Balken in die mesiobukkale
Hinterschneidung eingreifen und seine Hin-
und Herbewegung allein von der proximalen
Platte erhalten.
Die proximale Platte erfüllt die folgenden
Funktionen :

• Bietet horizontale Stabilität.

• Vereinigt und stabilisiert den Bogen.

• Erhöht die Retention aufgrund von Parallelität und weil die


Verlagerung auf den Einführungsweg beschränkt ist.

• Schützt die Zahn-Gewebe-Verbindung, indem sie


Lebensmitteleinwirkungen verhindert und wegen der Metallabdeckung
in diesem Bereich.

• Kontrolle gegen Zahnfleischhyperplasie des Firstkamms.

• Bietet Gegenseitigkeit.

• Verteilt die Okklusalkraft im gesamten Bogen.


Die proximale Platte kann auch durch Reibung
(ohne Eingriff in eine Hinterschneidung) ein
gewisses Maß an Rückhaltung bieten.
Diese Platten sind auch ein wichtiger
Bestandteil, der den Einführweg bestimmt und
den Klammern ihre Wirksamkeit in den
Hinterschneidungen verleiht, in die sie
eingreifen.
I-BAR
Der I-Balken ist eine extrakoronale, infrabulge Halterung mit einer
Konfiguration, die entwickelt wurde, um die schädlichen Auswirkungen
zu minimieren, die über konturierte Halterungen auf die Gesundheit
des Zahns und der Gingiva haben. Der Arm ist lang und verjüngt sich
mit einem halbrunden Querschnitt.
• Der Anlaufarm des I-Balkens erstreckt sich
mindestens 3 mm vom Zahnfleischrand entfernt
vom Rahmen und kreuzt dann den
Zahnfleischrand im rechten Winkel.
• Etwa 2 mm des I-Balkens berühren die
Zahnoberfläche, in der Regel am Zahnfleisch
ein Drittel des Zahns.
• Der untere Abschnitt des I-Balkens, der die
Zahnoberfläche berührt, sollte in eine 0,01-Zoll-
Hinterschneidung eingreifen.
• Der I-Balken sollte sich von der Basis bis zur Spitze
leicht verjüngen.

• Der I-Balken befindet sich in der Regel an der


größten mesiodistalen Prominenz auf der bukkalen
Oberfläche oder in Richtung Mesial, aber nicht in
Richtung Distal.

• Dies ist notwendig, um eine Bewegung des I-Balkens


weg von der gesamten bukkalen Oberfläche in
Funktion zu ermöglichen.

• Wenn der I-Balken in Richtung Mesial platziert wird,


hat dies den Vorteil, dass er bei richtiger Einstellung
die proximale Platte
T, I oder Y

Wenn ein T-Verschluss verwendet wird, dreht sich das Metallgerüst


um die mesiale Auflage und der mesiale Teil des Verschlusses bewegt
sich nach vorne und leicht nach oben. Er verliert den Kontakt zum
Zahn und verursacht keine nachteiligen Kräfte.
Der distale Teil des Verschlusses bewegt sich nach vorne und unten .
Dies scheint akzeptabel, bis eine okklusale Ansicht der Region
beobachtet wird.
Der distale Teil der T-Spange umschlingt den Zahn. Wenn sich der
distale Teil dann nach vorne bewegt, greift er in die distale Krümmung
des Zahns ein und übt ein Drehmoment aus, das sich nachteilig auf
das Parodontium auswirkt. Die Lösung des Problems liegt in seiner
Haltespitze an der Stelle der bukkalen
sp. mit
Oberfläche des Toots
Ure von
• Das RPI-System ist so konzipiert, dass es eine vertikale Drehung
eines distalen Verlängerungssattels in die prothesentragende
Schleimhaut unter okklusaler Belastung ermöglicht.
• Wenn der Sattel in die prothesentragende Schleimhaut gedrückt
wird, dreht sich die Prothese um einen Punkt
in der Nähe der mesialen Auflage.
• Sowohl die distale Führungsplatte als auch
der I-Balken bewegen sich (nach unten und
nach vorne vom Zahn weg) und lösen sich
von der Zahnoberfläche. Dadurch wird ein
potentiell schädliches Drehmoment
vermieden.
• Beim Versuch im Metallgerüst ist es ratsam zu überprüfen, ob es in
der Lage ist, sich um das -WII-mAm- IAA-W in -A "m-AmNAn zu
drehen
•Dies minimiert die durch den Zahnersatz verursachten Belastungen
der Abutmentzähne, ohne die Stützstrukturen des Abutmentzahns zu
beschädigen, insbesondere in Fällen mit Sattel(n) am freien Ende.
•Wenn der Drehpunkt mit der gleichen Umklammerungssituation oben
zur distalen Oberfläche des Zahns bewegt wird, erfolgt die Bewegung
der Umklammerungsspitze nach oben und nach vorne . Es greift in
den Zahnhinterschnitt ein und erzeugt ein
Drehmoment auf den Zahn.
•Das RPI-System wird normalerweise mit dem
"Skelettdesign" verwendet. Das Skelettdesign
hat eine sehr begrenzte Abdeckung auf den
Oberflächen der
• Der I-Balken wird aufgrund seiner winzigen Oberfläche für eine
direkte Beibehaltung und eine bessere Ästhetik verwendet
deckung.
• Wenn die Klammer den Zahnfleischrand in einem rechten Winkel
(90°) kreuzt, dann ist ihre Unterbrechung dieses
Randes auf einen sehr kleinen Abstand (12
mm) beschränkt.
• Hinzu kommt, dass das RPI-System sehr
wenig Metallteile des Zahnersatzes auf die
Abutmentzähne legt
oberflächen. Dadurch bleiben die Zahnfleischränder der natürlichen
Zähne den selbstreinigenden Wirkungen der Zunge und des
Speichels ausgesetzt.
Die Mechanik des RPI zielt auch darauf ab, minimale Drehmoment-
(Kipp-) Kräfte auf die Abutmentzähne auszuüben.
INDIKATIONEN
■ Ein geringer Grad an Hinterschneidung (0,01 Zoll) besteht im
zervikalen Drittel des Abutmentzahns, der gingival angefahren
werden kann.
■ Verwendung im zahngestützten Teilprothesen- oder
zahngestützten Modifikationsbereich
■ Distaler Erweiterungsfall.
■ Ästhetische Bedenken
VORTEILE DER I-BAR
• Vertikale Kräfte auf die distale Verlängerungsbasis während der
Funktion bewirken, dass sowohl der I-Balken als auch die proximale
Platte das Widerlager außer Eingriff bringen und dadurch das
Drehmoment des Zahns reduzieren.

• Der mesiale Nebenverbinder mit der proximalen Platte sorgt für


Hin- und Herbewegung und macht einen lingualen Arm
überflüssig.

• Ein wichtiger, aber selten erwähnter Vorteil der RPI-Spange ist die
Vermeidung des Kontakts mit der lingualen Oberfläche des
Abutmentzahns. Ohne einen lingualen Arm ist die hohe
Untersuchungslinie auf der lingualen Oberfläche vieler
Unterkieferzähne kein Problem, so dass dieses Design sowohl für
zahngestützte als auch für distale, herausnehmbare Teilprothesen
geeignet ist.
•Die mesiale Auflage eliminiert den potenziellen "Pumpengriff" -
Effekt, den eine Kraft auf die Basis oft mit einer distalen Auflage
induziert.

•Der RPI-Verschluss berührt den Zahn minimal und wird


vorteilhaft bei kariesanfälligen Patienten verwendet.

•In der Regel ästhetischer als die meisten anderen


Verschlussarme.
DER I-BAR
• Unzureichende Tiefe des Vestibüls, um zu ermöglichen, dass sich
der Anlaufarm des I-Balkens mindestens 3 mm vom
Zahnfleischrand entfernt befindet.

• Ein Zahn mit starker lingualer Neigung und ohne bukkale oder
labiale Neigung.

• Gewebeunterschnitt so stark, dass der Annäherungsarm des I-


Balkens als Nahrungsfalle wirkt oder die Schleimhaut der Lippe
oder Wange reizt, indem er zu weit vom Gewebe entfernt ist.
EINSCHRÄNKUNGEN DES RPI-VERSCHLUSSES
•Da der Annäherungsarm des I-Balkens aus dem Gerüst
hervorgeht, das weit vom Zahn entfernt ist, um das
Zahnfleischgewebe zu schützen, ergibt sich in einigen Fällen ein
langer und entsprechend flexibler Retentionsarm und die erwartete
Retention wird nicht erreicht.

•Bei der Rückrufuntersuchung wird manchmal festgestellt, dass die


Spangenarme verzerrt sind und dauerhaft vom Zahn weg
gesprungen sind. Um dies zu vermeiden, muss der erste Teil der
Schließe, der vom Rahmen kommt, starr und dick sein, was es
schwierig macht, Zähne ästhetisch zu setzen.
• Für einige Patienten ist die RPI-Prothese schwer zu manipulieren,
da es keine bequeme Komponente gibt, die man mit den Fingern
greifen kann, um sie zu entfernen. Dies kann ein echtes Problem für
Patienten mit Arthritis oder anderen körperlichen Behinderungen
sein.

• Wenn sich der Zahnhinterschnitt in der Nähe des


Zahnfleischrandes befindet, ist es schwierig, sich dem Zahnfleisch
zu nähern und Gewebeaufprall zu vermeiden, selbst bei richtiger
Entlastung.

• Patienten, die beim Lächeln viel Zahnfleischgewebe zeigen,


können dem Aussehen des RPI-Verschlusses widersprechen und
die herkömmlichen Verschlüsse bevorzugen, an die sie gewöhnt
sind.
ÄNDERUNGEN AM RPI-VERSCHLUSS
Bei der Schienung von zwei Zähnen wird die mesiale
Auflage auf dem Vorderzahn und die proximale Platte auf dem
Hinterzahn mit dem I-Balken auf der mesiobukkalen Oberfläche
des Hinterzahns platziert.
Wenn eine feste Prothese mit drei Einheiten aufgebaut ist,
wird die mesiale Auflage in das vordere Abutment und die
proximale Platte auf das hintere Abutment mit dem I-Balken auf die
mesiobukkale Oberfläche des hinteren Zahns gelegt.
Bei einer distalen Extensionsteilprothese, bei der es sich
um einen isolierten Zahn handelt, kann die RPI-Spange an der
Vorderseite des isolierten Zahns und der proximalen Platten sowohl
auf der mesialen als auch auf der distalen Oberfläche des isolierten
Zahns ohne Ruhe platziert werden. Diese Konstruktion ermöglicht
es, den isolierten Zahn zu entlasten.
Es ist wichtig, dass sich der obere Rand der mesialen
proximalen Platte am isolierten Zahn auf Höhe der okklusalen Ruhe
des RPI-Verschlusses befindet. Der RPI-Verschluss kann so
ausgelegt sein, dass er sich nicht in seiner Funktion löst, indem die
proximale Platte verlängert wird, um die gesamte Führungsebene
zu berühren.
Dies kann dort eingesetzt werden, wo es wünschenswert ist,
den Zahn mehr als den Zahnkamm zu belasten.
RPA-VERSCHLUSS
•Der RPA-Verschluss (Auflage, proximale Platte, Akers
Verschluss) wurde 1970 von Dr. Charles A. Eliason & Dr. Arthur J.
Krol an der University of the Pacific School of Dentistry entwickelt, um
einige der Probleme des RPI-Verschlusses zu überwinden.

• Der RPA-Verschluss wurde entwickelt, um die Probleme mit


dem RPI-Verschluss zu lösen.

• Die mesiale Auflage und die proximale Platte sind identisch mit
denen des RPI-Verschlusses gestaltet.

• Der einzige Unterschied liegt im Haltearm. Ein Aker- oder


umlaufender Klammerarm erhebt sich aus dem oberen Abschnitt der
proximalen Platte und erstreckt sich um den Zahn, um in die mesiale
Hinterschneidung einzugreifen.
retentionsarm, der von der proximalen Platte über der
Vermessungslinie kommt und die Vermessungslinie in der Mitte des
Zahns überquert, um in die Hinterschneidung einzugreifen, dann geht
die lebenswichtige Freisetzungskapazität verloren.

• Der starre Teil des Arms kann sich nicht in Richtung der Gingiva
bewegen, so dass der Drehpunkt in Richtung der distalen Oberfläche
des Zahns bewegt wird. Die Komponenten vor diesem Drehpunkt
heben sich nun in Funktion an.

• Wenn okklusaler Druck auf die Prothesengrundlagen ausgeübt


wird, bewegt sich die mesiale Auflage aus ihrem Sitz und der
Haltearm greift in die Hinterschneidung ein, wodurch der Zahn distal
angezogen wird.

• Das Design der RPA-Spange muss dieses Problem vermeiden,


um in distalen Verlängerungssituationen erfolgreich eingesetzt zu
werden
•Für den Aker-Arm der RPA-Spange ist die distale Hälfte der
Gesichtsfläche des Abutments sowie die Fläche unter der
Führungsebene am Gipsverband ausgesperrt.
•Wenn der Aker-Arm gewachst ist, wird der obere Rand des
Haltearms auf der Untersuchungslinie von der proximalen Platte bis
zur Mitte des Zahns platziert, wo er dann nach unten fällt, um in die
notwendige Hinterschneidung (normalerweise 0,01 Zoll) einzugreifen.
• Wenn das Gussteil hergestellt wird, berührt der starre Abschnitt des
Verschlussarms den Zahn nur entlang seiner oberen Grenze auf der
Ebene der Vermessungslinie.
• Wenn eine okklusale Belastung auf die Prothesenbasis ausgeübt
wird, kann sich der Haltearm aufgrund der Entlastung unter seinem
starren Abschnitt in die Hinterschneidung bewegen und sich vom
Abutmentzahn lösen.
• Mit diesem speziellen Retentionsdesign bietet der RPA-Verschluss
im Wesentlichen die gleiche Art von Zahnfreigabe
VORTEILE DES RPA-VERSCHLUSSES
GEGENÜBER DEM RPI-DESIGN
• Der umlaufende Halter ist zum Entfernen der Prothese leichter zu
greifen

• Die Schließe ist einfach im Design mit wenigen Variationen bei den
Patienten und kann daher einfach und konsistent von Dentallabors
hergestellt werden.

• Der RPA-Verschluss kann anstelle des RPI-Verschlusses verwendet


werden, wenn die Tiefe im Mundvorhof nicht ausreicht oder wenn die
Hinterschneidung des Mundgewebes zu groß ist.
RPH
RPH
• Der horizontale Haltearm, wie er ursprünglich von Grasso beschrieben
wurde, wird seit vielen Jahren als Alternative zu den oben genannten
Verschlussbaugruppen für distale Verlängerungssituationen verwendet.

• Das von Grasso beschriebene ursprüngliche Konzept umfasste eine


distale okklusale Auflage, einen vertikalen reziproken Arm und einen
horizontalen Retentionsarm.

• Die Modifikation dieses Designs, um nur den horizontalen Haltearm in


das RPI-Designkonzept zu integrieren, ist das hier befürwortete Design
der mesialen Auflage (R), der proximalen Platte (P) und des horizontalen
Haltearms (H—RPH).
•Der horizontale Arm kann im Querschnitt halbrund
gegossen, im Querschnitt rund gegossen oder aus
Schmiededraht gefertigt sein.
•Der Behandler kann den Retentionsarm mit der
gewünschten Flexibilität für eine bestimmte klinische
Situation wählen.
•Wenn die verfügbare Hinterschneidungsmenge
minimal ist, ist die Gusshalbrunde oder Gussrunde
vorzuziehen.
•Ein Abutmentzahn mit einer tiefen Hinterschneidung
im gewünschten Bereich für Retention und Ästhetik
wäre ein Indiz für eine flexiblere Schließe
(Schmiededraht).
•In ähnlicher Weise, wenn der Abutmentzahn
mesiodistal schmal ist, würde eine geschmiedete
Drahtschließe
RPH-Verschlussanordnung klinische okklusale Ansicht.
•Da der horizontale Haltearm den Abutmentzahn
nur an seiner Haltespitze berührt, handelt es sich
definitionsgemäß um einen infrabulgen Haltearm.

•Der horizontale Retentionsarm geht aus dem


Retentionsgeflecht des Rahmens hervor und
verläuft horizontal parallel zur Okklusionsebene in
den Retentionshinterschnitt des Abutmentzahns in
einer Position auf oder mesial zur Höhe der
Kontur des Abutmentzahns.
Schematische Darstellung der Beziehung
der Horizontalen
haltearm zum Abutmentzahn. Gesichtsbetrachtung
.
• Zu den vorgeschlagenen Vorteilen des RPH-Designkonzepts gehören
viele der Vorteile des stabförmigen Haltearms, der die Verwendung eines
gegossenen Haltearms ermöglicht und das potenzielle
Spannungsbruchkonzept des RPI-Designs beibehält.

• Das RPH-Designkonzept kann in Situationen verwendet werden, die sich


nicht für die Verwendung eines stabförmigenInfrabulgenhalters eignen.

• Der horizontale Haltearm kann in Situationen verwendet werden, in


denen es schwere Weichteilhinterschneidungen, hochfrenale Anhaftungen
und eine geringe vestibuläre Tiefe gibt.

• Es kann in Situationen verwendet werden, in denen die


Vermessungslinie auf dem Abutmentzahn mehr okklusal platziert ist
•Es kann auch eine ästhetischere retentive Komponente
sein als der stabförmige Retentionsarm in Situationen mit
einer hohen Lächelnlinie mit Weichgewebeexposition
Literaturverzeichnis

■ Mc cracken s Abnehmbare Teilprothesenprothese .


■ Stewart's Clinical Removable Partial Prosthodontics 3.
Auflage.
■ Nazarova E., Taylor T.D., The RPH Clasp Assembly: A
Simple Alternative to Traditional Designs, Journal of
Prosthodontics 2012:21, 331–333
Vielen Dank

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