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CGI-SCH

KLINISCHE GLOBALE EINDRUCKSKALA

SCHIZOPHRENIE-VERSION

BEDIENUNGSANLEITUNG

Entwickelt von:
Josep Maria Haro 1 , Diego Novick 2 , Susana Ochoa 1 , Padraig Wright 2 ,
Venetsanos Mavreas 3 , Peter Jones 4
1
Sant Joan de Déu-Serveis de Salut Mental, Sant Boi de L, Barcelona, Spanien
2
Eli Lilly und Co, Erl Wood, Großbritannien
3
Universität Ioannina, Griechenland
4
Universität Cambridge, Großbritannien

Ermittler, die an der Verwendung dieser Bewertungsskala interessiert sind, sollten


sich an Josep Maria Haro wenden. Forschungs- und Entwicklungseinheit; Sant
Joan de Déu-Serveis de Salut Mental; Dr. Antoni Pujades, 42; 08830 – Sant Boi de
Llobregat (Barcelona); Spanien; E-Mail: 27652jha@comb.es

Referenz: Haro JM, Kamath SA, Ochoa S, Novick D, Rele K, Fargas A, Rodriguez
MJ, Rele R, Orta J, Kharbeng A, Araya S, Gervin M, Alonso J, Mavreas V,
Lavrentzou E, Liontos N, Gregor K, Jones PB. Die Clinical Global Impression-
Schizophrenie-Skala: ein einfaches Instrument zur Messung der Vielfalt der bei
Schizophrenie vorhandenen Symptome. Acta Psychiatr Scand Suppl. 2003
(416):16-23.

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1. ÜBERBLICK

- Der CGI-SCH ist ein einfaches Maß zur Beurteilung der Schwere der
Erkrankung und des Grades der Besserung bei Schizophrenie.

- Der CGI-SCH wurde entwickelt, um die verschiedenen Gruppen von


Symptomen (positiv, negativ, kognitiv und depressiv), die bei Schizophrenie
auftreten können, und den Gesamtschweregrad der Störung zu bewerten.

- Der CGI-SCH kann in Behandlungsstudien verwendet werden, um zu


beurteilen, wie wirksam eine bestimmte Behandlung oder eine Kombination
von Behandlungen bei Schizophrenie oder jeder ihrer Symptomgruppen
war. Wenn der CGI-SCH zur Bewertung der Wirkung von Behandlungen
verwendet wird, sollte der CGI-SCH vor und nach jedem Medikamenten-
oder Behandlungsversuch bewertet werden.

- Die Skala sollte nach der Durchführung eines klinischen Interviews


ausgefüllt werden. Die Bewertungen sollten nicht nur auf den Informationen
aus dem klinischen Interview basieren, sondern auch auf allen anderen
verfügbaren Informationen.

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2.
GRUNDBEWERTU
Für jede Bewertung gibt es zwei Grundbewertungen und fünf Dimensionen. Die
NG
Grundbewertungen sind:

- Schweregrad der Erkrankung : Bewerten Sie den Schweregrad der


Erkrankung in der letzten Woche.

- Grad der Veränderung : Grad der Veränderung (Verbesserung oder


Verschlechterung) im Vergleich zur Woche vor Beginn der aktuellen
Behandlung.

Die Dimensionen jeder Bewertung sind:

Abmessungen Inhalt

Positive Symptome Stellen eine abnormale geistige Funktion dar (z. B.


Halluzinationen, Wahnvorstellungen, bizarres
Verhalten, Grandiosität)

Negative Symptome Stellt ein Defizit einer mentalen Funktion dar, die
normalerweise vorhanden ist (z. B. affektive
Abflachung, Avolition, Anhedonie, emotionaler
Rückzug, schlechtes Verhältnis).

Traurigkeit, depressive Stimmung oder


Depressive Symptome
Hoffnungslosigkeit.

Kognitive Symptome Beeinträchtigte Aufmerksamkeit, Konzentration oder


Gedächtnis, konzeptionelle Desorganisation,
Schwierigkeiten beim abstrakten Denken.

Berücksichtigen Sie die Schwere der Symptome und


Gesamtschwere
Funktionsstörungen

Bei den ersten vier Bewertungen (positive, negative, depressive und kognitive
Symptome) sollte sich die Beurteilung nur auf die Schwere der Symptome
konzentrieren. Darüber hinaus sollten bei der Bewertung des
„Gesamtschweregrads“ sowohl die Schwere der Symptome als auch die
Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit berücksichtigt werden.

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3. ANKERPUNKTE
Schwere der Erkrankung

1 Normal, nicht krank Normal, überhaupt nicht krank.

2 Minimal krank Wenige oder leichte Krankheitssymptome mit


effektiver Funktion oder sehr geringer
Beeinträchtigung der üblichen und beruflichen
Rollen des Patienten.*

3 Leicht krank Geringe Krankheitssymptome mit geringer


Beeinträchtigung der üblichen sozialen und
beruflichen Rollen des Patienten. 1

Einige auffällige Symptome mit einer gewissen


4 Mäßig krank Beeinträchtigung des Niveaus der täglichen
Funktionsfähigkeit. 1

5 Deutlich krank Erhebliche Krankheitssymptome mit sehr


erheblicher Beeinträchtigung der gewohnten
Rollen des Patienten. 1

6 Schwer krank Sehr ausgeprägte Krankheitssymptome. Der


Patient ist in den meisten Bereichen seiner
täglichen Aktivitäten nicht in der Lage, zu
funktionieren. 1

7 Extreme Krankheitssymptome. Der Patient ist


Zu den am schwersten
völlig handlungsunfähig und benötigt besondere
Erkrankten
Pflege und Aufsicht. 1

* Bei positiven, negativen, depressiven und kognitiven Symptomen sollte nur der Schweregrad der
Symptome beurteilt werden.

4
Grad der Verbesserung

1 Sehr viel verbessert Alles besser oder fast alles besser; minimale
Restsymptome; sehr gutes Funktionsniveau;
stellt eine sehr wesentliche Veränderung dar.†

2 Sehr verbessert Deutliche Besserung mit deutlicher Verringerung


der Symptome, einige Symptome bleiben jedoch
bestehen; Steigerung des Funktionsniveaus. 1

3 Minimal verbessert Etwas bessere Besserung mit geringer oder


keiner klinisch bedeutsamen Verringerung der
Symptome. Stellt eine sehr geringe Änderung
des grundlegenden klinischen Status, des
Pflegeniveaus oder der Funktionsfähigkeit dar. 1

Symptome und Funktionsweise bleiben im


4 Keine Änderung
Wesentlichen unverändert. 1

5 Minimal schlimmer Etwas schlimmer, aber klinisch nicht bedeutsam


und stellt nur eine sehr geringe Veränderung des
grundlegenden klinischen Status oder der
Funktionsfähigkeit dar. 1
Viel schlimmer Deutlich schlimmer mit erheblicher Zunahme der
6 Symptome und Funktionsverlust in mehreren
Bereichen der üblichen sozialen oder beruflichen
Rollen. 1
Deutlich schlimmer mit schwerer
7 Sehr viel schlimmer Verschlimmerung der Symptome und
Funktionsverlust. 1

Keine vorherige Bewertung bzw. keine


9 Unzutreffend
Informationen zum vorherigen Zustand.

Geben Sie bei der Bewertung des Grades der Verbesserung mehr Gewicht auf den
Endpunkt (dh das jüngste Ausmaß der Symptome) als auf das Ausmaß der
Verbesserung. Wenn es dem Patienten beispielsweise besser geht, ändern Sie die
Rate wie folgt: (1) Sehr viel verbessert, unabhängig von der anfänglichen Schwere
der Erkrankung.

† Bei positiven, negativen, depressiven und kognitiven Symptomen sollte nur der Schweregrad der
Symptome beurteilt werden.

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Clinical Global Impression Scale – Schizophrenie-Version (CGI-SCH)

1.SCHWERE DER KRANKHEIT


Wenn Sie Ihre gesamte klinische Erfahrung mit Patienten mit Schizophrenie berücksichtigen, wie schwer war der Patient
in der letzten Woche erkrankt?

Unter den
Normal, minimal, leicht, mäßig, deutlich, schwer, am schwersten, nicht krank
krank krank krank krank krank krank

1. POSITIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7
(z. B. Halluzinationen, Wahnvorstellungen, bizarres Verhalten)

2. NEGATIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7
(z. B. affektive Abflachung,
Avolition oder Anhedonie)

3. DEPRESSIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7
(z. B. Traurigkeit, depressive Stimmung oder Hoffnungslosigkeit)

4. Kognitive Symptome 1 2 3 4 5 6 7
(z. B. eingeschränkte Aufmerksamkeit,
Konzentration oder Gedächtnis)

5. GESAMTSCHWERHEIT 1 2 3 4 5 6 7

11. Grad der Veränderung


Im Vergleich zur vorherigen Bewertung‡ , wie sehr hat sich der Patient verändert? Die Geschwindigkeitsverbesserung ist
Ihrer Meinung nach ausschließlich auf die Behandlung zurückzuführen oder nicht.

Sehr viel Minimal Nein Minimal Viel Sehr viel N/A


verbessert verbessert verbessert Veränderung schlechter schlechter
schlechter

1. POSITIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7 9
(z. B. Halluzinationen, Wahnvorstellungen, bizarres Verhalten)

2. NEGATIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7 9
(z. B. affektive Abflachung, Avolition oder Anhedonie)

3. DEPRESSIVE Symptome 1 2 3 4 5 6 7 9
(z. B. Traurigkeit, Depression
Stimmung oder Hoffnungslosigkeit)

4. Kognitive Symptome 1 2 3 4 5 6 7 9
(z. B. Aufmerksamkeits-, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen)

5. GESAMTSCHWERHEIT 1 2 3 4 5 6 7 9

‡ IN BEHANDLUNGSVERSUCHEN MIT MEHREREN BEWERTUNGSPUNKTEN VERWENDEN SIE: „IM VERGLEICH ZUR PHASE
UNMITTELBAR VOR DIESEM BEHANDLUNGSVERSUCH“ ANSTELLE VON „IM VERGLEICH ZUR VORHERIGEN BEWERTUNG“.

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