Sunteți pe pagina 1din 5

acasă Boli infecțioase AZ SARS-CoV-2 cu virusul coroanei

Persoana de contact urmărirea bolilor respiratorii prin coronavirusul SARS-CoV-2


Persoana de contact urmărirea bolilor respiratorii prin coronavirusul SARS-CoV-2
De la 5 martie 2020

Observații preliminare
Contact de categoria I cu contact apropiat (risc "mai mare" de infecție):
Abordare recomandată pentru gestionarea contactelor din categoria I
Contact de categoria II (risc mai mic de infecție)
Abordare recomandată pentru gestionarea contactelor de categoria II
Persoane de contact din categoria III
Abordare recomandată pentru gestionarea contactelor de categoria III
Sinopsis din categoria I, II și III
Tipăriți documentul în format PDF

Versiune PDF (PDF, 218 KB, Fișierul nu este accesibil)

Observații preliminare

Următoarele informații pot fi adaptate situației la fața locului ca parte a unei evaluări a riscurilor de către autoritatea sanitară responsabilă,
ținând cont de obiectivele de protecție dorite.
Urmărirea contactului trebuie făcută atunci când apare un caz COVID-19 confirmat, astfel cum este definit de RKI, inclusiv după un zbor, un
caz COVID-19 confirmat, care a fost simptomatic în timpul zborului, indiferent de durata zborului și dacă zborul nu a depășit 28 de zile înapoi a
fost localizat ( www.rki.de/covid-19-falldefinition ).

Tratarea persoanelor de contact în cazuri confirmate de COVID-19: Persoanele de contact sunt persoane cu un contact definit în
continuare pentru un caz confirmat de COVID-19 începând cu a doua zi înainte de apariția primelor simptome ale cazului. În prezent,
sfârșitul perioadei infecțioase nu este clar.

Contact de categoria I cu contact apropiat (risc "mai mare" de infecție):

Persoanele cu contact cumulat față în față timp de cel puțin 15 minute , de exemplu în timpul unei conversații. Aceasta include, de exemplu,
persoane din comunități din aceeași gospodărie.
Persoanele cu contact direct cu secreții sau fluide corporale, în special cu secreții respiratorii ale unui caz COVID-19 confirmat, cum ar fi
sărutul, contactul cu vărsăturile, ventilația gură la gură, tusea, anasonul etc.
Personalul medical cu contact la cazul COVID-19 confirmat ca parte a îngrijirii sau examinării medicale (≤ 2m), fără echipament de protecție
utilizat.

Persoanele de contact ale unui caz COVID-19 confirmat în avion:

Pasagerii care s-au așezat în același rând cu cazul COVID-19 confirmat sau în cele două rânduri în fața sau în spatele acestuia,
indiferent de durata zborului.
Membrii echipajului sau alți pasageri, cu condiția să se aplice unul dintre celelalte criterii (de exemplu, o conversație lungă etc.).
În scopul identificării timpurii a contactelor infectate, se recomandă - în funcție de disponibilitatea datelor relevante - inițierea urmăririi
contactului dacă zborul a avut loc în ultimele 28 de zile (2 x durata maximă a perioadei de incubație).

Abordare recomandată pentru gestionarea contactelor din categoria I

Determinarea, înregistrarea pe nume și notificarea numărului de telefon al departamentului de sănătate.


Informarea persoanelor de contact despre tabloul clinic COVID-19, posibilele cursuri de boală și riscurile de transmitere.
Reducerea contactelor cu alte persoane, segregarea la domiciliu (luând în considerare posibilitățile și după evaluarea riscurilor de către
departamentul de sănătate)
În general, în gospodărie, se poate separa persoana de contact de ceilalți membri ai gospodăriei în termeni și spații. O „separare a timpului”
se poate face, de exemplu, consumând mesele una după alta, mai degrabă decât împreună. O separare spațială poate avea loc, de exemplu,
de către persoana de contact aflată într-o cameră diferită de ceilalți membri ai gospodăriei.
Spălarea frecventă a mâinilor, respectarea unei etichete de tuse.

Monitorizarea sănătății până în a 14-a zi de la ultimul contact cu cazul COVID-19 confirmat în următoarele moduri:

Contactul cu corpul măsoară temperatura corpului de două ori pe zi.

Păstrarea unui jurnal de către persoana de contact cu privire la simptome, temperatura corpului, activități generale și contacte cu alte
persoane:

Cumulativ retrospectiv sau, dacă este posibil / reamintibil, retrospectiv zilnic (exemplu de „jurnal” pe site-ul RKI,
www.rki.de/covid-19-kontakt Personen )
Prospectiv în fiecare zi.
Departamentul de sănătate va raporta zilnic și va primi informații despre carantina la domiciliu și starea de sănătate

Dacă o persoană de contact devine simptomatică în termen de 14 zile de la ultimul contact cu un caz COVID-19 confirmat și dacă
simptomele sunt compatibile cu o infecție SARS-CoV-2, acestea sunt considerate suspecte și ar trebui efectuată o clarificare diagnostică
suplimentară. Se recomandă următoarea procedură:

Contactarea imediată a persoanei cu departamentul de sănătate pentru clarificarea diagnosticului suplimentar și discuția procedurii
suplimentare.
În consultare cu departamentul de sănătate, consultarea medicală, inclusiv diagnosticarea folosind un test de căi respiratorii adecvate,
în conformitate cu recomandările RKI pentru diagnostice de laborator ( www.rki.de/covid-19-diagnostik ) și, dacă este necesar, terapie.
Reducerea contactului în conformitate cu departamentul de sănătate. Aceasta poate include o secreție la domiciliu în timpul clarificării
diagnostice suplimentare în conformitate cu măsurile de igienă a infecției (secțiunea 28 IfSG) sau secreția într-un spital (secțiunea 30
IfSG). Continuarea „jurnalului”.
Transmitere conform § 12 IfSG ( formular fax )
Intrarea cazului în software-ul de sănătate publică și transmisie conform § 11 IfSG

Contact de categoria II (risc mai mic de infecție)


Constelații exemplare:

Oamenii care se aflau în aceeași cameră cu un caz COVID-19 confirmat, de exemplu, sală de clasă, loc de muncă, dar nu au avut un contact
față în față cumulat cu cazul COVID-19 timp de cel puțin 15 minute.
Membrii familiei care nu au avut contact cu fața (sau vorbirea) timp de cel puțin 15 minute.
Personalul medical care se afla în aceeași cameră cu cazul COVID-19 confirmat, fără a folosi îmbrăcăminte de protecție adecvată, dar nu a
fost niciodată la mai puțin de 2 metri.

Abordare recomandată pentru gestionarea contactelor de categoria II

Dacă, în funcție de evaluarea riscurilor autorității de sănătate, este considerată sensibilă, sunt opționale următoarele:

Investigație și înregistrare pe nume


Informații despre COVID-19.
Fără control zilnic al simptomelor; Raportează la departamentul de sănătate la 14 zile de la ultimul contact cu cazul confirmat.
Reducerea contactelor cu alte persoane, de exemplu, sugerând segregarea acasă
Generell im Haushalt nach Möglichkeit zeitliche und räumliche Trennung der Kontaktperson von anderen Haushaltsmitgliedern. Eine „zeitliche
Trennung“ kann z.B. dadurch erfolgen, dass die Mahlzeiten nicht gemeinsam, sondern nacheinander, eingenommen werden. Eine räumliche
Trennung kann z.B. dadurch erfolgen, dass sich die Kontaktperson in einem anderen Raum als die anderen Haushaltsmitglieder aufhält.
Häufiges Händewaschen, Einhaltung einer Hustenetikette.

Hinweis, dass sich die Kontaktperson bei eintretender Symptomatik, die mit einer SARS-CoV-2-Infektion vereinbar ist (insbesondere
Atemwegssymptome), sofort mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen soll zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Es sollte erfolgen:

Diagnostische Abklärung und Besprechung des weiteren Vorgehens.


Kontaktreduktion nach Maßgabe des Gesundheitsamtes.
Übermittlung nach § 12 IfSG (Faxformular)
Eingabe des Falls in die Gesundheitsamtssoftware und Übermittlung gemäß § 11 IfSG
Die Maßnahmen für medizinisches Personal entsprechen je nach Einschätzung des Expositionsrisikos durch das Gesundheitsamt der
Kategorie I (z.B. bei vermuteter Aerosol-Exposition) oder Kategorie III
Kontaktpersonen der Kategorie III

Medizinisches Personal mit Kontakt ≤ 2 m (z.B. Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung), wenn eine adäquate
Schutzbekleidung während der gesamten Zeit des Kontakts gemäß Kategorie I getragen wurde

Empfohlenes Vorgehen für das Management von Kontaktpersonen der Kategorie III

Hintergrund:
Unerkannte Infektionen bei medizinischem Personal stellen eine potentielle Gefährdung für die Betroffenen, ihre Angehörigen, andere Mitarbeiter
sowie die von ihnen betreuten Patienten dar und können zu nosokomialen Übertragungen führen. Personen in der Pflege und medizinischen
Versorgung sind im Rahmen ihrer Tätigkeit regelmäßig in engem Kontakt mit einer großen Zahl von Personen mit chronischen Grundkrankheiten mit
einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf (vulnerable Gruppen). Der Schutz des medizinischen Personals ist daher zusätzlich zu den
allgemeinen Arbeitsschutzanforderungen auch in Bezug auf die Sicherstellung der medizinischen Versorgung und der Prävention von nosokomialen
Übertragungen von besonderer Bedeutung.

Die organisatorischen Maßnahmen und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) für medizinisches Personal dienen einer Minimierung des
Infektionsrisikos. Bei Einhaltung der empfohlenen Schutzmaßnahmen besteht daher kein Anlass für eine Absonderung oder regelmäßige
Untersuchungen asymptomatischer Mitarbeiter*innen des medizinischen Personals auf SARS-CoV-2. Die Arbeitsbedingungen, z. B. in der
Krankenversorgung, können jedoch trotz gewissenhaften Umgangs mit Schutzmaßnahmen und ausreichendem Training unbemerkte Fehler in der
Handhabung und damit eine Exposition nicht vollständig ausschließen.

Daher wird medizinisches Personal mit engem Kontakt zu bestätigten Fällen von COVID-19 (inklusive asymptomatische Fälle mit
labordiagnostischem Nachweis von SARS-CoV-2) auch bei Einsatz von adäquaten Schutzmaßnahmen den Kontaktpersonen der Kategorie III
zugeordnet. Die nachfolgend aufgeführten Empfehlungen konkretisieren die für diese Gruppe erforderlichen Maßnahmen des
Kontaktpersonenmanagements.

Kernprinzipien:
Sensibilisierung, Information und Schulung der Beschäftigten sowie Erfassung und aktives Monitoring aller Kontaktpersonen von wahrscheinlichen
oder bestätigten Fällen mit COVID-19 (inklusive asymptomatischer Fälle mit labordiagnostischem Nachweis von SARS-CoV-2).

Empfohlene Maßnahmen:

1. Organisatorische Maßnahmen durchzuführen durch das Hygienefachpersonal in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt und dem Gesundheitsamt

Information und Schulung des am Patienten tätigen Personals in der Diagnostik, medizinischen Versorgung und Pflege zum
infektionshygienischen Management, dem korrekten Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung und zum Selbstmonitoring auf Symptome
(s.u.).
Personal, das in die Versorgung von Patienten mit COVID-19 Patienten eingesetzt wird, ist möglichst von der Versorgung anderer Patienten
freizustellen (s.a. www.rki.de/covid-19-hygiene). Bei Versorgung von mehreren Fällen mit COVID-19 ist nach Möglichkeit eine organisatorische
und räumliche Trennung (Kohortierung) von Patienten und dem zugewiesenen Personal in einem gesonderten Bereich empfohlen.
Besucherkontakte sollten begrenzt und alle Kontakte von Patienten, Besuchern und Personal mit Patienten mit bestätigter COVID-19
namentlich registriert werden.
Täglich aktive Abfrage der Beschäftigten vor Tätigkeitsbeginn und zentrale Dokumentation der Ergebnisse des Selbstmonitoring auf
Symptome, Befunde und mögliche Expositionsereignisse ab dem Tag des Erstkontakts bis zum 14. Tag nach dem letzten Kontakt mit
Patienten mit bestätigter COVID-19.

Tägliche aggregierte Meldung an das Gesundheitsamt mit den folgenden Informationen:

Zahl der Exponierten (evtl. getrennt nach Pflegepersonal, ärztlichem Personal und sonstigem Personal)
Bei Auftreten von Symptomen (auch unspezifischen Allgemeinsymptomen) sofortige Freistellung von der Tätigkeit, Befragung der
Beschäftigten über mögliche Expositionssituationen (z.B. Probleme beim Einsatz der PSA), namentliche Meldung an das Gesundheitsamt und
Isolation der Betroffenen bis zur diagnostischen Klärung (siehe "Empfehlungen des RKI zur Meldung von Verdachtsfällen von COVID-19").

2. Durch das am Patienten arbeitende Personal selbst durchzuführende Maßnahmen

Wegen der gravierenden Implikationen sollte jede/r Beschäftigte/r mit Kontakt zu bestätigten Fällen mit COVID-19 angehalten werden,
fortlaufend ein Tagebuch zu führen, in dem die angewendete persönliche Schutzausrüstung, das Ergebnis der Selbstprüfung auf Symptome
festgehalten werden (Beispiel eines Tagebuchs siehe www.rki.de/covid-19-kontaktpersonen).
Bei Exposition ohne adäquate Schutzausrüstung oder selbst wahrgenommener Beeinträchtigung der Schutzmaßnahmen sofortige Mitteilung
an den Betriebsarzt/ärztin sowie an die/den Krankenhaushygieniker/in, Information des Gesundheitsamtes und je nach Risikoeinschätzung
Absonderung für 14 Tage zu Hause (s.o. Kontaktpersonenmanagement für Kontaktpersonen der Kategorie I).

Synopse Kategorie I, II und III


I II III

Infektionsrisiko /
präventives Poten- +++ / +++ +/+ (+) / +++
zial

Person mit ≥15 Min face-to-face Personen <15 Min face-to-face


Kontakt Kontakt (kumulativ)

Direkter Kontakt zu Sekreten -

Med. Personal >2m, ohne Schutzaus-


rüstung
Med. Personal ≤2m, ohne Schutzaus- Med. Personal ≤2m, mit Schutzaus-
(Maßnahmen nach Einschätzung des
rüstung rüstung
Art der Kontakt- GA entsprechend Kategorie I oder Ka-
person tegorie III)

Flugzeug:

innerhalb 2 Reihen
davor/dahinter -
Crew, wenn eines der anderen
Kriterien greift

Ermittlung, nament-
liche Registrierung Ja Ja (optional) Nein
durch GA

Info zu Krankheit,
Ja Ja (optional) Ja
Übertragung

Reduktion der Kontakte zu an-


deren Personen
Reduktion der Kontakte zu anderen
häusliche Absonderung (unter
Kontaktreduktion Personen, z.B. freiwillige häusliche Nein
Abwägung der Möglichkeiten
Absonderung nahelegen
und nach Risikobewertung des
GA)

tägliches Selbstmonitoring
tägliche Abfrage und Doku-
mentation durch Hygienefach-
täglicher Kontakt mit personal
Gesundheitsamt Nein aggregierte Mitteilung an GA
2x täglich Messung der Körper- Nein
Bei Beeinträchtigung der Schutzmaß-
temperatur, Tagebuch zu
Nach 14 Tagen: Abmeldung bei GA nahmen: Mitteilung an den Betriebs-
Symptomen
Gesundheitsüber- arzt/ärztin sowie an die/den Kranken-
wachung haushygieniker/in, Information des
GA; Maßnahmen s. Kontaktpersonen
I

ab Symptomatik: ab Symptomatik: ab Symptomatik:

sofortiger Kontakt zu GA sofortiger Kontakt zu GA sofortiger Kontakt zu GA


Kontaktpersonen notieren Kontaktpersonen notieren Kontaktpersonen notieren

De la 5 martie 2020
Mai multe informații
Jurnal și lista de contacte
Pagina RKI pe coronavirusul SARS-CoV-2, inclusiv informații despre diagnosticare, igiena și controlul infecției

S-ar putea să vă placă și