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Dezvoltarea personalitatii sanatoase si respectiv a celei patologice depind intotdeauna de daca si in ce masura sunt
sau au fost disponibilie relatiile personale constructive si utilizabile. As vrea sa ilustrez cu ajutorul urmatoarei
anecdote: Un pacient a dezvoltate pe parcursul unei crize maritale frici atat de mari incat nu mai putea parasi casa
decat insotit. Lasat singur in casa, nu numai ca traia o mare anxietate, in plus simtind cum puterea ii parasea
picioarele si mai mult, acestea cedandu-i. Asa cum se si temea sa nu sufere de o boala grava si drept urmare sa fie
imobilizat intr-un scaun cu rotile, acesta s-a spitalizat. Intreband-o temator pe doctorita despre diagnosticul sau,
primeste raspunsul: Avem aici doar doua feluri de pacienti. Avem pacienti care au o relatie si pacienti care nu au o
relatie. Acest raspuns a fost un traire-aha linistitoare pentru pacient. Daca primea un raspuns de genul:Aveti o
tulburare anxioasa de tip ipohondru pe baza unei personalitati histrionice, nu numai ca l-ar fi confuzionat fara rost,
dar s-ar fi distantat emotional, s-ar fi delimitat emotional si l-ar fi inteles gresit. Nu vroia sa auda terminologie de
specialitate, ci avea nevoie de usurare. Ceea ce a primit a fost mai mult decat o usurare, a fost o linistire stimulatoare.
Interesanta a fost trimiterea catre relatie, siguranta prietenoasa a doctoritei a fost linistitoare. Daca facem un pas mai
departe in intelepciunea acestei doctorite rezulta urmatoarele: avem doar un singur tip de pacienti, anume cei care nu
au ei insisi destule relatii constructive utilizabile relevante. Daca doctorita are dreptate - si ma gandesc ca putem
pleca de la aceasta premisa cum ca toti oamenii afectati psihic fie au o relatie, care nu are foarte multe calitati
pozitive, fie ca nu au nicio relatie, putem concluziona faptul ca la oameni experientierea relatiilor are un loc central
pentru starea de sanatate, pentru experienta si pentru dezvoltarea acestora. Abordarea centrata pe persoana presupune
de asemnea ca cresterea si dezvoltarea personala au loc in cadrul relatiilor intersubiective unde se pastreaza si
continua sa creasca.
Schutz vor eigener emotionaler Betroffenheit Aufrechterhaltung von Suchprozessen im empathischen Verstehen
Erhaltung sicherer geschlossener Systeme Differenzierung und Angstfreiheit im Umgang mit Neuem, Fremdem
Zusammenfassend und salopp ausgedrckt lsst sich also sagen: Diagnosen, die im durchschauenden Sinne von ha,
erwischt erstellt werden, stehen in krassen Gegensatz zu unserem Ansatz. Diagnosen, die sich dem Therapeuten im
Prozess durch den Patienten vermitteln im Sinne eines erkennenden ach so bis hin zu na, klar sind durchaus
kompatibel. Strungsspezifische empathische Verstehensprozesse sind nicht an einem sich aus einer bestimmten
Diagnose zwangslufig ergebenden Behandlungsplan orientiert. Sie gehen sehr wohl mit flexiblen Hypothesen, die
einen Namen haben also auch Diagnosen beinhalten einher. Es sind Diagnosen, die das empathische Verstehen
erweitern und przisieren. Sie ermglichen Verstehen auch und eben da, wo etwas im auertherapeutischen Rahmen
und auch im Selbstverstndnis des Betroffenen wenig Bercksichtigung findet. Hierbei ist das Ziel nicht ein
abgeschlossenes Ergebnis, sondern eine Differenzierung, eine Integration und relativierende Normalisierung.
Menschen, die an Depressionen, ngsten, Zwngen usw. leiden, gehren dann zu der Gruppe wie viele Menschen,
die mir in dieser und jener Hinsicht als besonders dies und das bekannt sind. Empathisches Verstehen bezieht sich
auf etwas zu Verstehendes, d. h. es vollzieht sich ebenso wie in auertherapeutischen Bereichen analog der
Erfahrung, mit der man dazu gekommen ist, von etwas her etwas anderes zu verstehen. Plump ausgedrckt: Wir
knnen je nach Begabung, Interesse oder Anforderung anstreben, unseren Erfahrungshintergrund so zu erweitern,
dass sich unsere Fhigkeit zu empathischem Verstehen in eine bestimmte Richtung erhht; dies knnen
Berufsgruppen, Religionsgemeinschaften, Ethnien, Altersgruppen, Geschlechtszugehrigkeit, Entwicklungsstand
oder eben auch spezifische psychische Strungen sein, die wir wiederum in bestimmte Gruppierungen aufteilen
knnen. Beobachtbare Phnomene ausreichend bereinstimmend benennen zu knnen ist fr Forschung,
Wissenschaft und Lehre ein unabdingbarer erster Schritt. Mit der Benennung und Beschreibung von Phnomenen, die
von blichen Erwartungen abweichen, aber dennoch nach bereinstimmenden Kriterien einzuordnen sind, ist eine
Kommunikationsbasis ber einen Forschungsgegenstand geschaffen. Wenn Phnomene einen Namen haben, der
Experten bekannt ist und diesen eine sinnvolle Ausgangsbasis fr Handlungen bietet, dann ist das notwendige
Bedrfnis nach Sicherheit und Sinn bestimmter Manahmen in entsprechenden Lebenszusammenhngen
gewhrleistet. So z. B. gengt vielen die Tatsache, dass der Pilot und der Mechaniker wissen und verstehen, was sie
tun, um keine Angst zu haben, dass das Flugzeug abstrzt. Wenn Phnomene einen Namen haben, dann knnen sie
Gegenstand eines interaktionellen Dialoges werden, mit allen mglichen Qualitten eines solchen. Sie knnen eine
wechselseitige Kompetenzerfahrung ermglichen, etwa in der Abfolge: ich kann mich verstndlich machen ich
werde verstanden ich verstehe selbst. Hiermit entsteht ein Erkenntnisgewinn innerhalb eines sozialen Gefges.
Ein solcher Dialog wird in sich als sinnstiftend erlebt. Er beinhaltet Annherung und Verbindung ebenso wie
Differenzierung und Abgrenzung. Er bietet eine Erweiterung selbstbezogener und intersubjektiver
Erlebensmglichkeiten in bestimmten Bereichen. Benennbare Phnomene pflegen sich auf spezifische Bereiche zu
beziehen; damit knnen sie Inhalt einer Beziehung werden. Inhalte sind nicht beliebig: Sie beziehen sich auf
bestimmte Bereiche und Themen, sie haben mehr oder weniger klare Begrenzungen, Entstehungsgeschichten und
Entwicklungsmglichkeiten innerhalb von zeitlichen Zusammenhngen.
Literatur
Binder, U. & Binder, J. (2001). A theoretical approach to empathy. In S. Haugh & T. Merry (Eds.) (2001). Rogers
therapeutic conditions: Evolution, theory and practice. Vol. 2: Empathy (pp. 163 180). Rosson- Wye: PCCS Books.
Buck, R. & Ginsburg, B. (1991). Emotional communication and altruism: The communicative gene hypothesis. In M.
Clark (Ed.), Review of Personality and Social Psychology, 12 (pp. 149 175). Newbury Park, CA: Sage.
Hobson, R. P. (1992/1997). Autism and the development of mind. Hove (UK): Psychology Press.
Meltzoff, A. N. & Moore, M. K. (1998). Infant intersubjectivity: Broadening the dialogue to include imitation,
identity and intention. In S. Braten (Ed.), Intersubjective communication and emotion in early ontogenity (pp. 47
62). Cambridge: Cambridge University Press.
Autorin:
Ute Binder war eine der bedeutendsten Theoretikerinnen und Praktikerinnen
der Personzentrierten Psychotherapie. Schwerpunkte ihrer
Arbeit waren die Empathieforschung und die Arbeit mit psychisch
schwer beeintrchtigten Personen.