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Procese ale intelegerii specifice tulburarilor versus o atitudine bazata pe

diagnostic - Ute Binder


Rezumat: Acest articol prezinta partile esentiale ale intelegerii empatice in procesele specifice tulburarilor in
abordarea centrata pe persoana in contrast cu proceduri formate strict de pe urma unui diagnostic medical. Se discuta
mai intai importanta fundamentala a relatiilor constructive folosibile in dezvoltarea personalitatii. In legatura cu
aceasta, teoria unei dorinte de a fi in relatii innascute este pusa in fata (asemanatoare dorintei de a functiona
intalnita in jocul copiilor asa cum spune). Intelegerea empatica a tulburarilor specifice depaseste granitele empatiei
generale si poate include diagnostice comunicabile. Scopul este acela de a trece de familiaritatea spontana si de a gasi
un acces la experienta mult mai diferentiat, care nu este imediat deschis atat clientului cat si terapeutului, devenind
accesibil doar prin relatia dintre cei doi sau prin experienta si cunoastrea acelei tuburari.

Dezvoltarea personalitatii sanatoase si respectiv a celei patologice depind intotdeauna de daca si in ce masura sunt
sau au fost disponibilie relatiile personale constructive si utilizabile. As vrea sa ilustrez cu ajutorul urmatoarei
anecdote: Un pacient a dezvoltate pe parcursul unei crize maritale frici atat de mari incat nu mai putea parasi casa
decat insotit. Lasat singur in casa, nu numai ca traia o mare anxietate, in plus simtind cum puterea ii parasea
picioarele si mai mult, acestea cedandu-i. Asa cum se si temea sa nu sufere de o boala grava si drept urmare sa fie
imobilizat intr-un scaun cu rotile, acesta s-a spitalizat. Intreband-o temator pe doctorita despre diagnosticul sau,
primeste raspunsul: Avem aici doar doua feluri de pacienti. Avem pacienti care au o relatie si pacienti care nu au o
relatie. Acest raspuns a fost un traire-aha linistitoare pentru pacient. Daca primea un raspuns de genul:Aveti o
tulburare anxioasa de tip ipohondru pe baza unei personalitati histrionice, nu numai ca l-ar fi confuzionat fara rost,
dar s-ar fi distantat emotional, s-ar fi delimitat emotional si l-ar fi inteles gresit. Nu vroia sa auda terminologie de
specialitate, ci avea nevoie de usurare. Ceea ce a primit a fost mai mult decat o usurare, a fost o linistire stimulatoare.
Interesanta a fost trimiterea catre relatie, siguranta prietenoasa a doctoritei a fost linistitoare. Daca facem un pas mai
departe in intelepciunea acestei doctorite rezulta urmatoarele: avem doar un singur tip de pacienti, anume cei care nu
au ei insisi destule relatii constructive utilizabile relevante. Daca doctorita are dreptate - si ma gandesc ca putem
pleca de la aceasta premisa cum ca toti oamenii afectati psihic fie au o relatie, care nu are foarte multe calitati
pozitive, fie ca nu au nicio relatie, putem concluziona faptul ca la oameni experientierea relatiilor are un loc central
pentru starea de sanatate, pentru experienta si pentru dezvoltarea acestora. Abordarea centrata pe persoana presupune
de asemnea ca cresterea si dezvoltarea personala au loc in cadrul relatiilor intersubiective unde se pastreaza si
continua sa creasca.

Semnificatia fundamentala a relatiilor constructuve utilizabile


In continuare as dori sa aprofundez importanta relatiilor pentru dezvoltare. Consider necesar a clarifica diferenta
dintre abordarile generale ale proceselor de intelegere specifice tulburarilor si simpla ierarhizare a diagnosticelor. In
abordarea mea plec de la ipoteza ca intelgerea multiplelor fatete ala e tuburarilor si intelegerea masurilor, care
domina mai mult sau mai putin traierea si drept urmare devenind determinante vietii, de o intelegere specifica in
domeniul intersubiectiv. Pentru pastrarea echilibrului psihic este necesar ca la baza sa stea fie concretul, trairi actuale,
sau cel putin o existenta principiala, respectiv posibilitatea referintei fata de viata (spatiu si timp, natura si obiecte),
fata de alte persoane si prin urmare la sine. Ein derartiges Bezogen- Sein stellt eine strukturelle Grundgegebenheit
dar. Wenn ein Mensch z. B. von Kopf bis Fu in Gips alleine auf der Intensivstationliegt, dann wei er sehr wohl
noch, wie ein Gnseblmchen aussieht, dass er Angehrige hat, die er liebt, und dass er, obgleich im Moment alles
verndert ist, er selber ist und ber die selben Merkmale und Eigenschaften verfgt, wie sonst auch, auch wenn diese
zur Zeit vielleicht ruhen. O modificare a personlaitatii - probabil este apatic, nefericit sau neobisnuit de suparat - va fi
inteleasa de acesta si de altii ca fiind situationala si temporara. Cand aceasta persoana este un copil si starea se
intinde pe o perioada mai lunga de timp, va rezulta in viitrul apropiat cel putin o intarziere a dezvlotarii. Totusi vom
incerca sa descriem altfel decat situational, atat la copil cat si la adult, asemenea situatii deosebite si nu le vom
confunda cu intreaga persoana. Ca cerinta a dezvoltarii relatiei - avand calitati ce promoveaza dezvoltarea, terbuie ca
principiul solidaritatii sa fie garantat; Als Voraussetzung dafr, dass Beziehung wachstums- und
entwicklungsfrdernde Qualitten aufweist, muss das Prinzip der Verbundenheit gewhrleistet sein; aceasta inseamna
ca celalalt sa fie acceptat ca fiinta vie, care simte si are un simt emotiona, cu care - oricat de difuz - sunt facute
posibile. Relatiile, ce pot fi tratate intr-o retrospectiva dinamica diferit de (scurtele) interactiunile si procesele de
schimb, duc la noi experiente, dezvoltari si schimbari atunci cand sistemele tulburate sunt aduse pe un fundament
suficient securizat de noi informatii.

Placerea relatiei (Beziehungslust)


As dori sa prezint o teza, la care am ajuns dupa mai bine de 35 de ani de experienta pe fondul abordarii centrate pe
persoana folosit in multe lucrari empirice si teoretice in domeniul psihologiei si patologiei dezvoltarii: oamenii sunt
inzestrati din nastere cu ceva pe care eu o numesc Placerea Relatiei. Termenul de Placere a Relatiei a fost ales in
continuarea celui de Placere a Functionarii, care a fost folosit de Karl Bhler in 1918 pentru jocul copiilor. O
activitate inzestrata cu Placerea Functionarii si care se mentine prin aceasta, sa o numim 'joc', la fel in ceea ce priveste
alte activitati si in al carei context sunt posibil incorporate. (Bhler, 1918, citat din Oerter, 1999, S. 190).
Placerea Relatie este unul din procesele bucuriei inerente a proceselor de schimb interpersonale, bei denen sowohl
Imitieren und eigenes Initiieren wie auch vorhersehbare Reaktions ablufe im Sinne der Festigung der
Kompetenzerfahrung bei zwischenmenschlichen Interaktionen, und ebenso wesentlich berraschungen als
Erweiterung von Kompetenz in einer entwicklungsfrdernden Balance miteinander stehen. Wenn bei Menschen
von Geburt an ein Beziehungsstreben Suchen nach Blickkontakt, mimische Imitation, alterzentrische Partizipation,
emotionales Gedchtnis zu beobachten ist, das durch eine offenkundige Zweckfreiheit, die keiner anderen
Erklrung oder Motivation bedarf, gekennzeichnet ist, dann knnen wir analog zur Funktionslust beim Spiel von
Beziehungslust bei zwischenmenschlichem freiwilligem Verhalten sprechen. Obgleich die Motivation in dem
Beziehungsgeschehen an sich liegt und keiner anderen Begrndung bedarf, so erfllt sie doch ebenso wie das Spiel
vielfltige Funktionen. Empfangen und Senden von Beziehungssignalen und das Erleben von Verbindung ist
unabdingbar fr die menschliche Entwicklung und auch das Spiel ist weitgehend in zwischenmenschliche
Beziehungen eingeordnet. Meltzoff und Moore (1998) konnten empirisch nachweisen, dass das Interesse und die
Manipulation von Kleinstkindern an technischem Spielzeug von einem menschlichen Spielpartner abhngt. ber
Beziehung werden spielerische Bewegungskoordination, Wahrnehmen, zirkulre Ablufe von Anregung und
Entspannung, Neugier, Regeln, identifikatorische Handlungsablufe im Rollenspiel, ben und Lernen von globalen
bis differenzierteren Prozessen in intersubjektiven Zusammenhngen angeregt. Buck und Ginsburg (1991) gehen
sogar von der These aus, dass jedem Organismus bzw. jeder Zelle ein kommunikatives Gen innewohnt, damit Leben
berhaupt funktioniert. Beziehungslust stellt einen Erklrungshintergrund dafr dar, mit welcher Kraft die
Aktualisierungstendenz in Richtung sozialer Kompetenzen wirksam wird. Dies erklrt auch, welches Leid entsteht,
wenn hier Defizite oder Strfaktoren auftreten, die Entwicklung und Entfaltung behindern, bzw. in der
Terminologie von Rogers wenn Erhaltung statt Entfaltung dominiert. Spezifisch insbesondere strungsspezifisch
ergibt sich hier eine komplexe Vielfalt unterschiedlicher Bereiche, die sich entweder zu wenig oder zu einseitig
entfalten oder auch hochdifferenziert in einem prgenden Kontext stattgefunden haben und dementsprechend
in anderen Lebens- und Beziehungszusammenhngen weniger tragfhig sind. Und weiter und hiermit kommen wir
zu einer grundstzlich im Personzentrierten Ansatz verankerten Strungsauffassung dass Menschen gem der
Beziehungslust sich so entwickeln, wie es fr sie in einem vorgegebenen sozialen Umfeld bestmglich und sinnvoll
war. Niemand kann auf allen Gebieten gleichermaen hochbegabt sein und diese Begabung bis zur Hchstform
entwickeln. Unter berfordernden Bedingungen werden Prioritten gesetzt, die zwangslufig zur Vernachlssigung
anderer Bereiche fhren. Wir mssen also damit rechnen, dass es immer wieder Menschen gibt, bei welchen es mit
der Beziehungslust gleichgltig ob auf der Sender- oder Empfngerseite zu irgend einem Zeitpunkt und in mehr
oder weniger marginalen oder mehr oder weniger lebensbestimmenden Bereichen nicht angemessen gelaufen ist.
Die Beziehungslust beinhaltet Verbindung und Austausch als lebensnotwendige Grundbedingung. Sie vollzieht sich
beispielhaft im kindlichen Alltag in endlosen Variationen von Unterscheidung und bereinstimmung von
Erfahrungen. Sie pendelt zwischen Erfllung von Erwartungen bis hin zu Redundanz als entlastende positive
Kompetenzerfahrung und weiter bis zu Langeweile und bis zu berraschungen als Erweiterung von Kompetenz.
bertragen auf die therapeutische Situation bedeutet das: Allgemein menschliches empathisches Verstehen entspricht
gegebenenfalls positiv der Erwartung. Darber hinausgehendes strungsspezifisches empathisches Verstehen des
individuell anderen entspricht der berraschung, dem Neuen. Es bewegt sich nicht im erwarteten kommunikativen
Schema. Sein Inhalt ist jeweils strungs- bzw. personabhngig. Solches Verstehen kann zu einer Erweiterung der
Differenzierungskompetenz, d. h. zu Entwicklung, Entfaltung und Vernderung, fhren. Im Bereich
zwischenmenschlicher Beziehungen sind die Erfllung von Erwartungen und die Vorhersagbarkeit wechselseitigen
Fhlens, Denkens und Verhaltens eine erlebnismige Notwendigkeit im Sinne von normal. Dies sichert
emotionale Zugehrigkeit, Stabilitt und Steuerung. Damit wird potenziell Entwicklung, aber nicht unbedingt
Vernderung ermglicht. Das eigene Bezugssystem beinhaltet normalerweise Verstndnis, wie Menschen im
jeweiligen Bezugsfeld fhlen, denken und handeln (d. h. wie ich es tue; wie die meisten Menschen, die ich kenne, es
tun usw.). Vernderung hingegen kann dann eintreten, wenn ein Verhalten sich auerhalb der blichen Erwartung
bewegt als Entwicklungsansto oder als Irritation. Die problematischen Entwicklungen beim autistischen Kind, die
durch interpersonelle Schwierigkeiten begrndet sind, wurden von Hobson (1993) sorgfltig untersucht und
beleuchten von anderer Seite die essentielle Bedeutung des Beziehungsgeschehens. Beziehungen und Begegnungen
erfllen die Funktion wechselseitiger Differenzierung, Gewichtung von Erlebnisbereichen und ihrer Integration.
Differenzierungsprozesse sind Entfaltungsprozesse, die nicht notwendigerweise wie etwa kognitive
Klrungsprozesse auf konkrete Ergebnisse oder Ziele gerichtet sind, mit deren Erreichung sie zum Abschluss
kommen.

Diagnosen und strungsspezifisches Verstehen


Diagnosen als therapeutische Leitlinien sind das Ergebnis von Messungen und abwgendem, klrendem Bewerten
von Symptomen oder Symptomgruppen. Strungsspezifische Verstehensanstze stellen den Versuch dar, ber
spontan Vertrautes hinaus auch zu einem differenzierteren Zugang zu Erleben zu finden, das sich weder dem
Betroffenen noch seinem Gegenber unmittelbar erschliet, sondern erst ber gemeinsame Erarbeitung oder auch
Umwege bzw. Analogien Strungserfahrung, Strungswissen, Forschung, Lehre, Supervision etc. zugnglich und
vertraut genug wird, um verstanden zu werden. Hiermit verliert der pure Strungsblick seine Dominanz und wird
integrierbar. Wenn man z. B. viele Menschen mit drei Augen kennt, starrt man weder wie gebannt auf dieses
Merkmal, noch blendet man es aus, weil es so ungewohnt ist. Durch Vertrautheit mit den gestrten Bereichen wird es
erst mglich, einen offenen Blick auf die Person in allen ihren Facetten und Besonderheiten zu haben.
Auf dem hier geschilderten Hintergrund komme ich somit zur Ausgangsfrage zurck: Wie bewerten wir die hier
betrachteten beiden unterschiedlichen therapeutischen Vorgehensweisen? Die eine ist geleitet von
strungsspezifischen Verstehensprozessen im therapeutischen Beziehungsgeschehen, die andere orientiert an
diagnostischen Einstellungen. Wir gehen davon aus, dass beide Vorgehensweisen gleichgltig, zu welcher man
persnlich tendieren mag im Rahmen therapeutischer Ethik beheimatet sind, d. h. auf das vom Patienten
vorgegebene Anliegen, sein Leid zu verringern, gerichtet sind. Es kommt sowohl bei den diagnostischen
Einstellungen wie bei strungsspezifischen Verstehensprozessen immer darauf an, wie, wann und wozu Diagnosen
verstanden bzw. Verwendet werden. In den beiden folgenden Tabellen sollen dazu Sinn und Unsinn bei der
Verwendung von Diagnosen im Personzentrierten Ansatz stichwortartig aufzeigt werden.

Tab. 1: Therapeutischer Sinn und Unsinn von Diagnosen im Personzentrierten Ansatz

Wann Diagnosen kontraindiziert sind Wann Diagnosen hilfreich sind


Diagnosen als Gesamturteil Diagnosen als Begriff einer Zustandsbeschreibung innerhalb eines
komplexen Gefges
Diagnosen mit Absolutheitsanspruch und Endgltigkeitscharakter Diagnostisches Wissen im Sinne professioneller Verantwortlichkeit
zum Schutz des Patienten
Diagnosen als feststehende Erklrungen Diagnosen als Sensibilisierungshilfe fr empathische erstehensprozesse,
indem sie im Bezugssystem des Therapeuten im Sinne einer
Familienhnlichkeit Vertrautes aktivieren, statt Irritationen auszulsen
Diagnosen als Ausgangspunkt fr wissenschaftlich belegte Diagnosen als Festigung eines Arbeitsbndnisses und zur Vermittlung
Indikationsstellung und Behandlungsplanung notwendiger Informationen; Diagnosen zur Enttabuisierung peinlicher
Geheimnisse
Diagnosen als Kernvariable einer Person mit zwangslufigen Diagnosen zur Aufrechterhaltung eines Zugehrigkeitsgefhls (man
Konsequenzen kennt es; es hat einen Namen, ich bin nicht der einzige)
Diagnosen als Endpunkt von Verstehens- und Suchprozessen Diagnosen als Strukturierungshilfe und Hoffnungstrger (es hat einen
Grund, eine Geschichte, eine Entwicklung; es scheint Menschen zu
geben, die es wenigstens ein bisschen verstehen)
Diagnosen als berdauernder Missstand oder zu korrigierender Diagnosen als einfhlbare Besonderheit einer konkreten, individuellen
Fehler. Persnlichkeit
Diagnosen als Entindividualisierung zu Gunsten einer Reduzierung
auf die Zugehrigkeit zu einer Minoritt, die durch als zentral
geltende Typisierungen charakterisiert wird

Tab. 2: Diagnosen zum Schutz des Therapeuten im Personzentrierten Ansatz

Wann Diagnosen kontraindiziert sind Wann Diagnosen hilfreich sind


Aufrechterhaltung einer professionellen Expertenrolle Vermeidung von personal distress durch unrealistische Erwartungen

Schutz vor eigener emotionaler Betroffenheit Aufrechterhaltung von Suchprozessen im empathischen Verstehen

Erhaltung sicherer geschlossener Systeme Differenzierung und Angstfreiheit im Umgang mit Neuem, Fremdem

Zusammenfassend und salopp ausgedrckt lsst sich also sagen: Diagnosen, die im durchschauenden Sinne von ha,
erwischt erstellt werden, stehen in krassen Gegensatz zu unserem Ansatz. Diagnosen, die sich dem Therapeuten im
Prozess durch den Patienten vermitteln im Sinne eines erkennenden ach so bis hin zu na, klar sind durchaus
kompatibel. Strungsspezifische empathische Verstehensprozesse sind nicht an einem sich aus einer bestimmten
Diagnose zwangslufig ergebenden Behandlungsplan orientiert. Sie gehen sehr wohl mit flexiblen Hypothesen, die
einen Namen haben also auch Diagnosen beinhalten einher. Es sind Diagnosen, die das empathische Verstehen
erweitern und przisieren. Sie ermglichen Verstehen auch und eben da, wo etwas im auertherapeutischen Rahmen
und auch im Selbstverstndnis des Betroffenen wenig Bercksichtigung findet. Hierbei ist das Ziel nicht ein
abgeschlossenes Ergebnis, sondern eine Differenzierung, eine Integration und relativierende Normalisierung.
Menschen, die an Depressionen, ngsten, Zwngen usw. leiden, gehren dann zu der Gruppe wie viele Menschen,
die mir in dieser und jener Hinsicht als besonders dies und das bekannt sind. Empathisches Verstehen bezieht sich
auf etwas zu Verstehendes, d. h. es vollzieht sich ebenso wie in auertherapeutischen Bereichen analog der
Erfahrung, mit der man dazu gekommen ist, von etwas her etwas anderes zu verstehen. Plump ausgedrckt: Wir
knnen je nach Begabung, Interesse oder Anforderung anstreben, unseren Erfahrungshintergrund so zu erweitern,
dass sich unsere Fhigkeit zu empathischem Verstehen in eine bestimmte Richtung erhht; dies knnen
Berufsgruppen, Religionsgemeinschaften, Ethnien, Altersgruppen, Geschlechtszugehrigkeit, Entwicklungsstand
oder eben auch spezifische psychische Strungen sein, die wir wiederum in bestimmte Gruppierungen aufteilen
knnen. Beobachtbare Phnomene ausreichend bereinstimmend benennen zu knnen ist fr Forschung,
Wissenschaft und Lehre ein unabdingbarer erster Schritt. Mit der Benennung und Beschreibung von Phnomenen, die
von blichen Erwartungen abweichen, aber dennoch nach bereinstimmenden Kriterien einzuordnen sind, ist eine
Kommunikationsbasis ber einen Forschungsgegenstand geschaffen. Wenn Phnomene einen Namen haben, der
Experten bekannt ist und diesen eine sinnvolle Ausgangsbasis fr Handlungen bietet, dann ist das notwendige
Bedrfnis nach Sicherheit und Sinn bestimmter Manahmen in entsprechenden Lebenszusammenhngen
gewhrleistet. So z. B. gengt vielen die Tatsache, dass der Pilot und der Mechaniker wissen und verstehen, was sie
tun, um keine Angst zu haben, dass das Flugzeug abstrzt. Wenn Phnomene einen Namen haben, dann knnen sie
Gegenstand eines interaktionellen Dialoges werden, mit allen mglichen Qualitten eines solchen. Sie knnen eine
wechselseitige Kompetenzerfahrung ermglichen, etwa in der Abfolge: ich kann mich verstndlich machen ich
werde verstanden ich verstehe selbst. Hiermit entsteht ein Erkenntnisgewinn innerhalb eines sozialen Gefges.
Ein solcher Dialog wird in sich als sinnstiftend erlebt. Er beinhaltet Annherung und Verbindung ebenso wie
Differenzierung und Abgrenzung. Er bietet eine Erweiterung selbstbezogener und intersubjektiver
Erlebensmglichkeiten in bestimmten Bereichen. Benennbare Phnomene pflegen sich auf spezifische Bereiche zu
beziehen; damit knnen sie Inhalt einer Beziehung werden. Inhalte sind nicht beliebig: Sie beziehen sich auf
bestimmte Bereiche und Themen, sie haben mehr oder weniger klare Begrenzungen, Entstehungsgeschichten und
Entwicklungsmglichkeiten innerhalb von zeitlichen Zusammenhngen.

Hilfreiches strungsspezifisches Wissen


Der legitime Anspruch eines Menschen, der in einem bestimmten Leidens- bzw. Problembereich nicht mehr mit
seinen eigenen affektiven, kognitiven und sozialen Lsungsstrategien zum Ziel kommt und deshalb professionelle
Hilfe sucht, ist Hilfe. Der Anspruch, dass diese Hilfe so angenehm wie mglich erfolgen soll, ist hierbei ebenso
nachvollziehbar wie der Anspruch, dass die Hilfe so effektiv und kompetent, wie es dem gegenwrtigen Fachwissen
entsprechend mglich ist, geleistet wird. Aufgrund des Leidensdruckes verhalten sich Patienten zumindest zu Beginn
meist strungszentriert. Es besteht sicherlich kein Zweifel darber, dass wir unseren Patienten glauben sollen, ohne
sie deshalb auf ihre Aussagen zu reduzieren oder uns sofort berufen zu fhlen, diese zu relativieren, weil sie vielleicht
schwer auszuhalten sind oder unserem jeweiligen therapeutischen Ansatz nicht entsprechen. Hierzu ein Beispiel: Eine
junge Kollegin arbeitete mit einer Patientin, die sich als vllig antriebslos, entscheidungsunfhig und lebensuntchtig
beschrieb und klagte, dass sie fast nur noch verzweifelt grbelnd im Bett liege und nichts geregelt bekomme. In der
Supervision berichtete die Kollegin, dass es in einer Therapiestunde whrend des laufenden depressiven Klagens der
Klientin pltzlich einen gewaltigen Knall gab und riesige Wassermassen ins Zimmer strmten. Ein 80 Liter Wasser
fassender Boiler war aus der Wand gebrochen. Whrend die Therapeutin noch im Schreck erstarrt war, sprang die
Patientin auf, stellte das Wasser ab und bernahm hoch kompetent die Leitung der Schadensbekmpfung. Die junge
Kollegin war dankbar und froh ber die ttige Hilfe, aber gleichzeitig fhlte sie sich auch von der Klientin verwirrt
und betrogen. Auf die erstaunt lobende Aussage der Therapeutin: Aber Sie sind doch supertchtig!, antwortete die
Patientin etwas schnippisch: Ach ja, ich kann auch mit Messer und Gabel essen. Mit hnlich abweisenden
Antworten oder auch mit geduldigem, doch sichtbar genervtem Schweigen mssen Therapeuten rechnen, die in der
guten Absicht, ressourcenorientiert zu sein, mit Stzen wie Ja, aber Sie haben es doch geschafft, hier her zu
kommen agieren. Der jungen Kollegin hat es noch an strungsspezifischer Erfahrung gefehlt, sie hat die
uerungen der Patientin nicht bereichsspezifisch als Antriebsverlust in Bezug auf alle selbstbezogenen Motive
verstanden, sondern global fr bare Mnze gehalten. Ich persnlich habe in ber 35 Jahren noch von keinem
depressiven Menschen gehrt, dass er die Katze nicht mehr fttern kann, sehr wohl aber, dass etwa Haare waschen
unendlich schwer fllt.
Ein strungsspezifischer empathischer Verstehensansatz ist erforderlich, um Merkmale einer konstruktiven
Beziehung aufrecht zu erhalten. In unserem Beispiel ginge es demnach darum, sich zwar positiv zu uern, aber nicht
malos zu wundern. Strungsspezifische Verstehensprozesse sind wichtig, um eine Suchrichtung bei den
Verstehensbemhungen einschlagen zu knnen und damit schneller, spontaner und prziser verstehen zu knnen.
Wenn man z. B. Pilze sucht, ist es ungnstig, im Hauptbahnhof anzufangen. Allein dadurch, dass man wei, wo sie
wachsen knnten, hat man sie aber auch noch lange nicht gefunden. Und wenn man denn einen gefunden hat, hilft
das Pilzbestimmungsbuch allein oft auch nicht weiter, und selbst wenn, hat man seinen Korb noch lange nicht voll.
Das Pilzbestimmungsbuch kann analog zu rein theoretischem klinischem Wissen zwar zu unmittelbaren
Bestimmungen fhren, die aber im Falle von Pilzen eventuell auch zu fatalen Folgen fhren knnen. Zurck zu
unserem Beispiel mit dem Wasserboiler. Ein strungsspezifischer empathischer Ansatz ermglicht es, zu verstehen,
dass etwa Depressive bei Katastrophen und Kriseneinstzen auf einmal wieder selbstverstndlich funktionieren, so
als ob nichts wre, ohne lngeres Denken, ob man denn die Kraft oder das Selbstvertrauen oder auch nur so etwas
wie einen eigenen Willen habe. Dies bedeutet, zu verstehen, dass die positive berraschung einerseits ganz normal,
aber trotzdem auch wegweisend, aber dennoch wiederum nicht verpflichtend ist. Bei Diagnosen im
psychotherapeutischen Bereich erweisen sich diejenigen, die einen Sammelbegriff fr das darstellen, was Patienten
uns vermitteln, als zwar relativ banal und als solches nicht erkenntnisreich, aber zumindest als problemlos und sogar
entlastend. Hierzu ein Zitat einer Patientin: Ich war richtig froh, als Dr. V. gesagt hat, ich htte eine Depression.
Wenn es einen Namen hat, dann kann und muss ich damit umgehen. Dann ist es wenigstens keine Anstellerei, und
ich bin nicht nur faul und bse. Nach meiner Erfahrung sind strungsspezifische empathische Verstehensprozesse,
die Diagnosen beinhalten, durchaus kommunizierbar und konstruktiv nutzbar. Hierzu noch ein Zitat: Es kann mir
doch egal sein, ob man es Schizophrenie nennt. Wie es sich anfhlt, wissen wir beide sowieso am besten.
Wenn man Strungen als Depression, Phobie, Zwang, Anorexie usw. benennen kann, beinhaltet das jedoch noch
lange nicht, dass man es versteht oder wei, wie es sich anfhlt. Problematisch sind Diagnosen von
Persnlichkeitsstrungen, wenn sie nicht Zustnde oder Reaktionen beschreiben, sondern bewertend die Person in
einer Weise betreffen, die nicht nachvollziehbar oder erlebbar ist. Dass wir Diagnosen, die Persnlichkeitsstrungen
oder psychiatrische Erkrankungen beinhalten, brauchen, ist fr den wissenschaftlichen Diskurs, fr Fortbildung und
empirische Untersuchungen unabdingbar. Im therapeutischen Prozess mssen sie aber Prozesscharakter behalten und
knnen dann fr den Therapeuten hilfreich sein als vertraute Hypothesen, die ihn vor destruktiven Erwartungen
schtzen und seine Intuition verbessern knnen.

Strungsspezifisches Verstehen geht weit ber Alltags-Empathie hinaus


Strungsspezifisches empathisches Verstehen und seine Kommunikation und die hierauf beruhende
Beziehungsgestaltung sind um so relevanter, je lebensbestimmender die gestrten Bereiche sind. D. h. eben da, wo
eine Strung dominant wird, ist ein umfassenderes und prziseres strungsspezifisches empathisches Verstehen
erforderlich, weil eben da die Alltagsempathie und damit konstruktive soziale Erfahrungen am deutlichsten
zusammen brechen. Empathisches Verstehen vollzieht sich im Rahmen des eigenen Bezugssystems. Dieses geht
dabei vom eigenen Erleben (wie ich), vom allgemein als blich Erwarteten (wie alle Menschen) oder von dem
als prototypisch Vertrauten (wie meine Mutter, wie die Chinesen) aus. Wer nun in bestimmten Bereichen
strungs- oder auch situationsbedingt davon abweicht, wird kontinuierlich falsch oder gar nicht verstanden, und neigt
seinerseits dazu, kontinuierlich in den entsprechenden Bereichen falsch oder gar nicht zu verstehen bzw. sich
verstndlich zu machen. Falsches Verstehen ist umso wahrscheinlicher, je geschlossener und fixierter das
Bezugssystem ist. Bei rigidem Falsch-Verstehen kommt der Prozess vorzeitig zum Abschluss. Ein konstruktiver
interpersoneller Dialog ist nicht mehr mglich; die Beziehungserfahrung ist nicht mehr verbindend und
entwicklungsfrdernd, sondern ausgrenzend bis katastrophal. Bei Nicht-Verstehen kommt der Prozess ebenfalls
vorzeitig zum Abschluss, wenn das (mangelnde) Interesse oder die Situation erlauben, dass man die Angelegenheit
auf sich beruhen lsst. Der Effekt kann dann relativ neutral bleiben. Es kann aber auch zu weiteren Suchprozessen
kommen, mit dem fr beide Partner entwicklungsfrdernden Ziel einer Verstehensannherung.
Dies kann dann zu einem fortlaufenden (endlosen) intersubjektiven Prozess mit wechselseitigem
Entwicklungszuwachs und Gewinn von Beziehungslust im angestrebten Bereich fhren. Psychotherapie hat ihrem
Wesen nach den Auftrag, sich mit krankheitswertigen Strungen und deren Vernderung zu befassen. Es ist das
legitime Anliegen von Patienten, sich an den Psychotherapeuten, mit dem sie ein Arbeitsbndnis eingehen, als
Strungsexperten zu wenden. Dieses Unternehmen setzt eine zwischenmenschliche Beziehung voraus, die je nach
Theorie, Menschenbild, Auffassungen von kurativen Methoden, Strungsentstehungsgeschichten, Zielvorstellungen
etc. gestaltet wird. Strungswissen theoretisch abgeleitet oder empirisch bzw. erfahrungsbezogen gewonnen
kommt oft zu bereinstimmungen, die gewinnbringend und erkenntnisfrdernd sind. Hierdurch entstehen formale
hnlichkeiten, die in einzelnen Sequenzen den Blick fr grundstzlich unterschiedliche Vorgehensweisen und deren
Bedeutung verwischen knnen.
Daraus ergibt sich fr die Personzentrierte Psychotherapie eine notwendige Unterscheidung von Alltagsempathie
und therapeutischer Empathie (empathisches Verstehen, empathische Prozesse, Kommunikation von Empathie) als
zentrales Vernderungsagens im psychotherapeutischen Prozess. Diese ist ein prosoziales, emotional- affektives bzw.
sozioemotionales Bezugssystem fr die Wahrnehmung, das Erfassen und das Verstehen der Klientin, des Klienten. Es
umfasst deren phnomenale Welt, d. h. ihr Erleben, die Inhalte und Bereiche, die Bedeutungen und Funktionen, die
Verursachungszusammenhnge, ihre Geschichte usw. und daraus resultierend die fr das therapeutische Handeln
relevanten Vernderungsbedingungen (Binder & Binder, 2001).
Stellen wir noch einmal abschlieend diagnosegeleitete Einstellungen und strungsspezifische empathische
Verstehensprozesse im Personzentrierten Ansatz gegenber: Diagnosegeleitete Einstellungen sind durch folgende
Grundstze gekennzeichnet:
Strungswissen an Stelle von Empathie
Oberstes Ziel sind Klrungsprozesse
Diagnosen sind vor Beginn der Therapie als Wegweiser fr therapeutische Interventionen, Erwartungen und
Einstellungen zu erheben; die daraus abgeleiteten therapeutischen Strategien erheben den Anspruch auf Objektivitt
in bezug auf die Effekte
Messbare Erfolge sind additiv anwendbar

Demgegenber sind strungsspezifische empathische Verstehensprozesse von folgenden Grundstzen geprgt:


Strungswissen steht im Dienste von Empathie
Oberstes Ziel sind konstruktive Beziehungserfahrungen
Diagnosen sind Begriffe fr bestimmte Zustnde im Prozess, die nicht vom Therapeuten erhoben, sondern vom
Klienten vermittelt werden
Phnomenologische Erkenntnisse sind eine lohnende Suchrichtung
Therapeutische Verstehensprozesse sind im Prinzip abhngig von beiden beteiligten Personen und damit als
intersubjektiv intendiert

Strungsspezifische empathische Verstehensprozesse im Personzentrierten Ansatz werden dem Anliegen des


Patienten in seinen gestrten bzw. abweichenden, schwer zugnglichen Bereichen verstndlich zu sein gerecht,
ohne der Begegnung ihre Einmaligkeit und den Charakter eines gemeinsamen Prozesses zu nehmen.
Strungsspezifische Verstehensprozesse frdern Individualitt. Sie stellen den Patienten mit all seinen relevanten
Erfahrungen und Erlebensbereichen in das Zentrum einer Beziehung, in der er geschtzt ist. Diagnosegeleitete
Einstellungen entindividualisieren den Patienten und schtzen den Therapeuten, in dem sie diesem ein relativ
geschlossenes Bezugssystem und Handlungsrepertoire gewhrleisten.
Weder verstehen wir alles noch wissen wir gar nichts. Aber mit Sicherheit wissen wir bis auf Weiteres viel zu
wenig.

Literatur
Binder, U. & Binder, J. (2001). A theoretical approach to empathy. In S. Haugh & T. Merry (Eds.) (2001). Rogers
therapeutic conditions: Evolution, theory and practice. Vol. 2: Empathy (pp. 163 180). Rosson- Wye: PCCS Books.

Buck, R. & Ginsburg, B. (1991). Emotional communication and altruism: The communicative gene hypothesis. In M.
Clark (Ed.), Review of Personality and Social Psychology, 12 (pp. 149 175). Newbury Park, CA: Sage.

Hobson, R. P. (1992/1997). Autism and the development of mind. Hove (UK): Psychology Press.

Meltzoff, A. N. & Moore, M. K. (1998). Infant intersubjectivity: Broadening the dialogue to include imitation,
identity and intention. In S. Braten (Ed.), Intersubjective communication and emotion in early ontogenity (pp. 47
62). Cambridge: Cambridge University Press.

Oerter, R. (1999). Psychologie des Spiels. Weinheim: Beltz.

Autorin:
Ute Binder war eine der bedeutendsten Theoretikerinnen und Praktikerinnen
der Personzentrierten Psychotherapie. Schwerpunkte ihrer
Arbeit waren die Empathieforschung und die Arbeit mit psychisch
schwer beeintrchtigten Personen.

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